Trotz kühlerem Wochenende – Das Frühlingswetter bleibt treu: Viel Sonne & Saharastaub!

Trotz kühlerem Wochenende – Das Frühlingswetter bleibt treu: Viel Sonne & Saharastaub!
(Bild: Mike Gerber & Reinhold Köfer)

Lindau/Bodensee (nk) – Das Frühlingswetter bleibt uns weitgehend bis einschließlich Freitag erhalten. Erst am Freitagabend leitet uns ein schwaches Regengebiet etwas kühlere Temperaturen ein, die am Wochenende dann meist bei rund 10 Grad als Höchstwert liegen. Zum Wochenbeginn baut sich eine ähnliche Wetterlage wie derzeit auf, die uns viel Sonnenschein, relativ milde Temperaturen und erneut einen Gruß aus der Sahara beschert.

Der Freitag startet meist mit einem leicht dunstigen und ansonsten überwiegend wolkenlosen Himmel. Zudem muss mit Frühwerten von 2 bis stellenweise knapp 5 Grad mit leichtem Bodenfrost gerechnet werden. Tagsüber stellt sich ein Gemisch aus Sonnenschein und kompakteren Wolken ein. Dazwischen befindet sich in der Atmosphäre weiterhin Saharastaub, der sich mit einem zunehmenden Nordwestwind an die Nordalpen verlagert. Die Höchstwerte erreichen am Nachmittag unmittelbar am See rund 12 bis 15, in den höheren Lagen teils auch bis zu 16 Grad oder etwas darüber. Die Sonne scheint häufig milchig.

Am Abend und in der ersten Nachthälfte verdichten sich die Wolkenfelder und es entsteht ein schwaches Regengebiet. Voraussichtlich wird diese Regenfront die Gebiete am Bodensee jedoch nur streifen, sodass nur stellenweise etwas Regen fallen kann. Nennenswerte Regenmengen werden dabei allerdings nicht erwartet.

Durch den leichten Regen wird der vorhandene Saharastaub in der Atmosphäre ausgewaschen. Bei diesem Phänomen handelt es sich um den sogenannten Blutregen. Besonders auf den Autoscheiben kann man es gegebenenfalls gut erkennen, wie sich die Regentropfen in der Atmosphäre leicht verfärbt haben. Meist erscheinen die Tropfen etwas bräunlich oder leicht rötlich.

Am Samstag und Sonntag ist dieser Blutregen schon wieder Geschichte und es baut sich ein neues Hoch auf. Daher können wir uns auf freundliche Stunden mit einem Wettermix aus kompakteren Wolken und sonnigeren Abschnitten einstellen. Die Luft ist durch den ausgespülten Saharastaub sehr klar und frisch. Nachts droht bei längerem Aufklaren sogar leichter Luftfrost von teilweise um 0 Grad. Die Höchstwerte erreichen durch eine nordwestliche Strömung jeweils noch rund 8 bis 11 Grad. Dennoch befinden sich auch diese Temperaturen auf einem äußerst hohen Niveau, die der Jahreszeit natürlich nicht entsprechen. Der sonnigste Tag des Wochenendes wird mutmaßlich der Sonntag sein.

Zum Wochenstart dreht die Strömung erneut auf Südwest bis Süd, sodass sich die warmen Luftmassen wieder auf den Weg nach Mitteleuropa machen.

(Bild: Elfie Oldie)

Damit erwarten wir eine grundlegend ähnliche Wetterlage wie in dieser Woche: Viel Sonnenschein, ansteigende Temperaturen und bestes Frühlingswetter. Mit dieser Strömung werden wir es aller Voraussicht nach auch wieder mit Saharastaub zu tun haben, wobei die Menge der Partikel noch ziemlich unsicher scheint. Mit etwa 11 bis rund 15 Grad wird es jedoch nicht ganz so mild wie in den vergangenen Tagen.

Wie lange die milde Frühlingsluft in der nächsten Woche anhält, ist bis heute noch völlig offen. Nach den meisten Modellberechnungen dürfte sich aber die milde Luft mit viel Sonnenschein bis mindestens Donnerstag oder gar Freitag anhalten.

Die genaue Entwicklung behalten wir natürlich stets im Auge.

Ihr habt Anregen, Lob oder Kritik? Dann lasst mich das gerne wissen: [email protected]

Ich freue mich auf eure Nachrichten!