TROPS4 und Sportdeutschland.TV zeigen die Volleyball-Bundesliga

Solche Bilder - wenn auch aus einer anderen Halle - wird es auch in Zukunft im Livestream geben.
Solche Bilder - wenn auch aus einer anderen Halle - wird es auch in Zukunft im Livestream geben. (Bild: Archivfoto: Günter Kram)

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Friedrichshafen – Unter dem neuen Markennamen „BOUNCE HOUSE“ werden – laut Pressemitteilung des VfB Friedrichshafen mehr als 80 Live-Spiele der 1. Volleyball-Bundesliga der Männer mit umfangreicher Vor- und Nachberichterstattung auf Twitch im Kanal TROPS4 gezeigt.

Alle Begegnungen der 1. und 2. Bundesliga der Männer werden zudem auf Sportdeutschland.TV übertragen. Liga und Medienpartner setzen dabei – so der VfB weiter – plattformübergreifend auf Storytelling und professionelle Übertragungstechnik.

Die Volleyball-Bundesliga (VBL) der Männer wird mit zwei neuen Partnern zum „First Mover“ in Sachen interaktiver medialer Sportlerlebnisse. Als erste Profiliga überhaupt zeigt sie ihre Spiele von der Saison 2021 / 2022 an auf Twitch, dem weltweit größten Streaming-Portal mit über 20 Millionen Nutzern allein im deutschsprachigen Raum.

Die Begegnungen werden darüber hinaus auch auf Sportdeutschland.TV, der Web-TV Plattform des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), live und on demand zu sehen sein. Auf Twitch laufen die Livestreams mit umfangreicher Vor- und Nachberichterstattung bei TROPS4.

Der im Juni 2020 gestartete Kanal hat mit Übertragungen von Beachvolleyball und anderen Sportarten bereits über fünf Millionen Zuschauer erreicht und eine eigene Community von 40.000 Sportfans aufgebaut. Präsentiert wird das neue Medienerlebnis unter einer eigenen Marke „BOUNCE HOUSE“.

„Der Profisport steht nicht erst seit Corona vor grundlegenden Veränderungen – im Sponsoring ebenso wie bei den Medienrechten“, erklärt Daniel Sattler, Sprecher der Geschäftsführung der VBL. „Die Spitzenclubs im deutschen Volleyball wollen die daraus resultierenden Chancen strategisch für sich nutzen.“

Speziell die Männer-Bundesligisten setzen dabei auf innovative Technologien und direkte Interaktion mit den Fans. Schon in der zurückliegenden Saison sei – auch als Antwort auf die zuschauerlose Pandemie-Situation in den Arenen – an mehreren Standorten damit begonnen worden, die Produktion des Streaming-Signals mit mehreren Kameras in die eigenen Hände zu nehmen.

„Die dabei gesammelten Erfahrungen und das positive Feedback haben uns darin bestärkt, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen“, betont Geschäftsführer Sattler. In der kommenden Spielzeit werden deshalb auch sämtliche Spiele der 2. Bundesliga Nord und Süd der Männer live gestreamt und kommentiert – alle auf Sportdeutschland.TV, wo sowohl die einzelnen Clubs als auch „BOUNCE HOUSE“ als Marke der Volleyball-Bundesliga mit eigenen Profilen dabei sind.

Das technische Equipment stellt die GIP Media GmbH, die alle Vereine mit einheitlichen Kamera- und Übertragungssystemen ausrüstet. „In der 1. Bundesliga der Männer werden die Clubs noch einen draufsetzen und zusätzliche Features anbieten“, ist Sattler überzeugt. Die Initiative, sich neu zu positionieren und zu vermarkten, ging von den Clubs im Oberhaus aus. Über mehrere Monate hinweg wurde das Medienthema von einer eigenen Projektgruppe vorangetrieben.

Erich Peterhoff, Gesellschafter der SWD powervolleys Düren und zugleich Mitglied im Aufsichtsrat der Volleyball-Bundesliga lobt: „Wir waren uns alle einig, dass wir neue Wege gehen wollen. Dementsprechend engagiert und konstruktiv haben alle mitgearbeitet.“ 

„Die Marke ‚BOUNCE HOUSE’ verbindet Interaktivität und Dialog mit den Zielgruppen mit Authentizität und Nahbarkeit unserer Sportler. Damit eröffnet sich potenziellen Partnern der Zugang zu einer relevanten jungen Zielgruppe der ‚Digital Natives’ mit einer gut ausgeprägten Medienkompetenz, die mit klassischem Sport teilweise nicht erreicht wird“, unterstreicht Gunter Hardt als Geschäftsführer Marketing der VBL.

Gezieltes Datenmanagement und moderne Technologien, mit denen junge Zielgruppen erreicht werden, stünden bei Sponsoren hoch im Kurs. Deshalb setze die Liga mit „BOUNCE HOUSE“ auf Community Building und Storytelling und strebt an, von der Erfahrung zu profitieren, die der Partner TROPS4 bereits gesammelt hat.

„Alle sprechen über die Generation Y & Z. Wie sie konsumiert, wo sie sich bewegt und wie man sie erreicht, wissen allerdings die wenigsten“, stellt TROPS4-Geschäftsführer Alexander Walkenhorst fest. „Eintönige Interviews, zensierte Sportler und staubtrockene Unterhaltung gibt es bei uns nicht. Wir zeigen keinen Sport, wir produzieren Sportcontent und lassen dabei die Fans mitmachen und mitgestalten.“

Live-Chat, Emotes, Votings, Kanalwetten und vieles mehr – darauf dürfen sich die Zuschauer / innen der Volleyball-Bundesliga der Männer freuen. Rund 50 Spiele sollen allein in der Hauptrunde von Oktober bis Januar auf Twitch laufen, in der Endrunde kommen fast noch einmal genauso viele dazu. Die Wochenend-Partien wurden dafür zeitlich hintereinander angesetzt, was sogenannte „Double Header“ ermöglicht.

„Das war in der Spielplanung ein unglaublicher Kraftakt, der zeigt, welch hohen Stellenwert das neue Konzept bei den Clubs genießt“, führt Sattler weiter aus. Hinzu kommen Moderation, Interviews und Analysen im „BOUNCE HOUSE“-Sendestudio von TROPS4 vor und nach den Begegnungen, außerdem ein wöchentliches Magazinformat.

Die Verträge mit den Medienpartnern wurden von der VBL für zunächst drei Spielzeiten geschlossen. Die offizielle BOUNCE HOUSE-Premiere soll am 2. Oktober beim Volleyball-Supercup der Männer stattfinden. Das Sendestudio soll an diesem Tag in die Palmberg-Arena nach Schwerin verlegt werden. Auf www.bouncehouse.tv und den Social-Media-Kanälen stimme bereits jetzt ein erster Videotrailer auf das neue interaktive Livesporterlebnis ein.