Trauer um Milli-Vanilli-Sänger: John Davis mit 66 Jahren an Corona verstorben

Der Musiker John Davis (r.) sang bis vor Kurzem in Altenheimen im Landkreis Fürth, um den Bewohnern dort Mut zu machen.
Der Musiker John Davis (r.) sang bis vor Kurzem in Altenheimen im Landkreis Fürth, um den Bewohnern dort Mut zu machen. (Bild: picture alliance / BREUEL-BILD | BREUEL-BILD/PuR)

Fürth (dab) – Den Hit „Girl You Know It’s True“ kennt wohl jeder. Die dazugehörige Band Milli Vanilli, produziert von Frank Farian, sorgte in den 90er-Jahren mit internationalen Hits wie diesem für Furore, ehe ein Skandal die Karriere abrupt beendete: Es kam heraus, dass das Duo Fab Morvan und Rob Pilatus gar nicht singen konnte und nur zu den Stimmen anderer Sänger die Lippen passend zum Playback. Einer dieser wahren Sänger war John Davis, der nun am Montag im Alter von lediglich 66 Jahren verstorben ist.

Den Tod Davis‘ gab seine Tochter Jasmin über den Facebook-Account des Musikers bekannt. Demnach starb der Musiker am Pfingstmontag im Alter von 66 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung: „Er hat viele Menschen mit seinem Lachen und Lächeln, seinem fröhlichen Geist, seiner Liebe und vor allem mit seiner Musik glücklich gemacht. Er hat der Welt so viel gegeben! Bitte gebt ihm eine letzte Runde Applaus. Wir werden ihn zutiefst vermissen.“

John Davis wurde in Anderson/South Carolina geboren und kam in den Siebzigern nach Deutschland, zunächst als Bassist, dann auch als Sänger. Sein Debut-Album „Joker“ erschien 1980, es folgten zwei weitere Platten. 1988 produzierte er dann schließlich mit Frank Farian „Girl You Know It´s True“. Nach dem Skandal um Milli Vanilli 1990 wurde der Band der Grammy Award aberkannt und ihr Plattenvertrag aufgelöst.

John Davis lebte zuletzt im Landkreis Fürth und arbeitete größtenteils als Solokünstler. Um den Bewohnern Mut zu machen, trat er bis vor Kurzem auch in Altenheimen auf. Schließlich erkrankte er jedoch selbst und verlor den Kampf gegen das Coronavirus.