Top-Verteidiger schließt sich den Schwenninger Wild Wings an

Top-Verteidiger schließt sich den Schwenninger Wild Wings an
Kommt aus Schweden an den Neckarursprung: Niclas Burström. (Grafik: Wild Wings)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Schwenningen – Die Schwenninger Wild Wings haben sich die Dienste von Niclas Burström gesichert. Der Verteidiger kommt in SHL und Elitserien – laut Vereinsmitteilung – auf insgesamt 617 Einsätze, beachtliche 120 davon in der Postseason. Dabei sprangen für den Offensivverteidiger zwei Titel und vier Vizemeisterschaften heraus.

Zudem bekam er im Jahr 2016 die „Salming Trophy“ überreicht, mit der der beste Verteidiger der SHL ausgezeichnet wird. Bis auf ein einjähriges Gastspiel in der KHL (Saison 2017 / 2018) verbrachte der Linksschütze – so die Wild Wings weiter – seine gesamte Profikarriere in seinem Geburtsort und beim dort ansässigen Traditionsclub Skellefteå AIK.   

„Ich hatte ein wirklich gutes Gespräch mit Coach Niklas Sundblad, in dem er mir die Ambitionen der Wild Wings vor Augen geführt hat. Bereits in der vorigen Saison hat das Team gutes Hockey gespielt und die Playoffs nur sehr knapp verpasst. Ich möchte mithelfen, diesen nächsten Schritt zu gehen und freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, wird der 30-jährige Burström, der sich selbst als smarten Zwei-Wege-Verteidiger bezeichnet, zitiert.

„Mit Niclas haben wir unserem Team einen sehr lauf- und passstarken Offensiv-Verteidiger hinzufügen können. Er wird uns auch durch seine internationale Erfahrung in allen Bereichen besser machen“, ist Sportdirektor Christof Kreutzer vom WM-Bronzemedaillengewinner von 2014 überzeugt.

Headcoach Niklas Sundblad ist beeindruckt von den Qualitäten seines neuen Verteidigers, wenn er sagt: „Niclas ist ein sehr guter Schlittschuhläufer, der unser Aufbauspiel mit viel Qualität bei eigenem Puckbesitz maßgeblich mitgestalten wird.“

Und weiter: „Er ist ein echter Offensiv-Verteidiger und kommt gerne mit der zweiten Welle ins Angriffsdrittel. Zuletzt hat er in einer sehr starken Organisation und hervorragende Playoffs in Schweden gespielt. Er kann eine absolute Bereicherung für unsere Mannschaft werden.“