Wechsel an der Spitze Tom Dickmann leitet ab 1. April das Institut für Soziale Berufe

Tom Dickmann tritt ab dem 1. April die Leitung im Institut für soziale Berufe an.
Tom Dickmann tritt ab dem 1. April die Leitung im Institut für soziale Berufe an. (Bild: Institut für soziale Berufe gGmbH)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tom Dickmann übernimmt zum 1. April 2023 die Leitung des Instituts für Soziale Berufe (IfSB). Der 43-Jährige ist aufgrund seines Werdegangs mit den Fachbereichen am IfSB vertraut und bringt Erfahrungen in Berufspraxis, Lehre, Lehrorganisation und Mitarbeiterführung mit. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Florian Kluger an, der als Geschäftsführer und Stiftungsvorstand ans Kloster Hegne in Allensbach am Bodensee wechselt.

„Das wirkungsvollste Mittel gegen den Fachkräftemangel ist eine gute Ausbildung. Genau das bietet das IfSB. Wir freuen uns, dass Tom Dickmann als pädagogischer Geschäftsführer die fachliche Leitung unserer anerkannten Ausbildungsstätte übernimmt und die Qualität der Ausbildung auch für die Zukunft sichert“, sagt Philip Kling, kaufmännischer Geschäftsführer des IfSB.

Eigene Erfahrungen als Erzieher

Tom Dickmann stammt aus Essen und ist mit der Region Oberschwaben vertraut, da er bereits viele Jahre lang in Ravensburg gelebt hat. Seinen beruflichen Werdegang startete er mit einer Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher.

Er studierte Soziale Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum und erweiterte seine Qualifikation mit einem berufsbegleitenden Studium der Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld. In den ersten Jahren seines Berufslebens arbeitete er als Erzieher und später als stellvertretender pädagogischer Leiter bei der Off Road Kids Jugendhilfe gGmbH in Bad Dürrheim.

Schwerpunkt in der Lehre

Bald wurde ihm klar, dass er stärker in der Lehre und Lehrorganisation tätig sein möchte. Er wechselte zunächst an die Pädagogische Hochschule Weingarten, Fachbereich Politikwissenschaft. Dort war er von 2012 bis 2019 als Lehrbeauftragter und akademischer Mitarbeiter tätig.

Zuletzt leitete Tom Dickmann – seit 2019 – die Katholische Fachschule für Sozialwesen in Rottweil. Hier war er verantwortlich für die Betreuung von rund 180 Schülerinnen und Schülern der Heilerziehungspflege und für die Führung von zwölf Mitarbeitenden und 40 Honorarlehrkräften.

Das sagt Tom Dickmann über seine neue Aufgabe

Auf seine neue Aufgabe am IfSB blickt der 43-Jährige mit Vorfreude und Optimismus. „Die nächsten Generationen von Erzieherinnen und Erzieher, Pflegerinnen und Pfleger werden hier an den vier Standorten Ravensburg, Wangen, Bad Wurzach und Ulm ausgebildet und auf ihr Berufsleben vorbereitet. Ihnen eine praxisnahe und fachlich hochwertige Ausbildung zu sichern, ist in meinen Augen wichtiger denn je“, erläutert Tom Dickmann seine Motivation.

Zum Institut für Soziale Berufe:
Das Institut für Soziale Berufe (IfSB) bietet an den Standorten Ravensburg, Wangen (derzeit Isny), Bad Wurzach und Ulm vielseitige Ausbildungen in den Bereichen Erziehung, Teilhabe und Pflege an.

Zusätzlich hält die Akademie ein breites Fort- und Weiterbildungsprogramm bereit. Das IfSB ist ein weltoffenes Ausbildungsinstitut für Soziale Berufe mit christlicher Prägung, das seit mehr als 50 Jahren Aus-, Fort- und Weiterbildungen mit Niveau anbietet.

(Pressemitteilung: Institut für soziale Berufe gGmbH)