Tödlicher Unfall auf A9: Lastwagen prallt frontal in Winterdienst

Tödlicher Unfall auf A9: Lastwagen prallt frontal in Winterdienst
Der Lastwagen prallte mit hoher Geschwindigkeit in den Räumdienst. (Bild: Tobias Junghannß / dpa / picture alliance)

Auf der A9 kam es am Dienstagmorgen zu einem schweren tödlichen Verkehrsunfall. Ein Lastwagen prallte mit hoher Geschwindigkeit in ein Fahrzeug des Winterdienstes.

Am Dienstag gegen 3:30 Uhr kam es zu dem folgenschweren Unfall auf der Autobahn 9 zwischen Weißenfels und Naumburg (Sachsen-Anhalt). Ein Winterdienst-Fahrzeug sicherte einen Schwerlasttransport ab, der aufgrund eines technischen Defekts stehengeblieben war. Ein Sattelzug-Fahrer übersah den stehenden Winterdienst und prallte frontal mit hoher Geschwindigkeit in das Fahrzeug.

Das Streufahrzeug wurde durch die Wucht in die Böschung gedrückt und kippte anschließend um. Der Unfallverursacher wurde so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort verstarb. Die A9 an der Anschlussstelle Weißenfels, nähe Leipzig, war bis in die frühen Morgenstunden voll gesperrt. Es entwickelten sich längere Staus.

Über das Alter des verstorbenen Mannes sind bislang keine Informationen bekannt. Es waren mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.