Tischtennisfreunde starten das neue Jahr mit einer Niederlage

Tischtennisfreunde starten das neue Jahr mit einer Niederlage
Am Rande der Verzweiflung: die TTF Ochsenhausen gehen zum Jahresstart leer aus. (Bild: Nicolai Schaal)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ochsenhausen – Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben zum Ruckrundenauftakt in der Tischtennis-Bundesliga eine letztlich nicht unverdiente 1:3-Niederlage beim TSV Bad Königshofen hinnehmen müssen. Gegen den TSV unterlag man schon im Hinspiel knapp.

Bad Königshofen ist – laut TTF-Vereinsmitteilung – die Mannschaft der Stunde mit nun fünf Siegen in Folge und ist – nach bescheidenem Saisonstart – zurück im Rennen um die Play-off-Plätze.

Ohne Hugo Calderano, der für das Liebherr Pokal-Finale am kommenden Samstag in Neu-Ulm geschont wurde, reichte es für die TTF nicht zum Erfolg bei den Unterfranken, da deren Spitzenspieler Bastian Steger einen Traumtag erwischt hatte.

Der Deutsche Einzelmeister von 2011 und 2012 konnte nämlich nicht nur Kanak Jha, sondern auch Simon Gauzy bezwingen, gegen den er im Hinspiel vor fünf Wochen noch verloren hatte.

Zum Auftakt machte Kanak Jha kein schlechtes Spiel gegen den 39-jährigen Steger und verlor den ersten und dritten Satz knapp. Der 20-jährige US-Amerikaner kam – laut TTFO – aber mit den gefährlichen Aufschlägen seines routinierten Gegners nicht allzu gut zurecht. Simon Gauzy sorgte gegen seinen Landsmann Abdel-Kader Salifou für den Ausgleich.

Sein Kontrahent ging zwar anfänglich immer in Führung, wurde dann aber stets abgefangen – zweimal deutlich und im dritten Durchgang in der Verlängerung. Auch Samuel Kulczycki hatte es nicht so mit den Aufschlägen seines Gegners. Gegen Kilian Ort fand er zu selten in sein Spiel und musste eine doch recht klare 0:3-Niederlage akzeptieren.

Simon Gauzy, aktuelle Nummer 20 der Welt, sollte die TTF ins Schlussdoppel retten, in welchem sie mit der Formation Kulczycki/Kubik sicher eine realistische Siegchance besessen hätten. Es kam indes nicht mehr dazu, da auch der Franzose gegen Steger an dessen „Sahnetag“ nicht allzu viel ausrichten konnte und nur einen der vier Sätze gewann.

Mit 16:6 Punkten bleiben die TTF auf dem zweiten Tabellenplatz, sollten jedoch in der übernächsten Woche bei den schweren Auswärtsspielen in Mühlhausen (13.01.) und Saarbrücken (15.01.) wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Vier Minus- und zwei Pluspunkte Vorsprung auf einen Nicht-Play-off-Platz seien kein so sattes Polster mehr, dass man sich sorglos zurücklehnen könnte. Doch zunächst gelte es, am kommenden Samstag bei der Pokal-Endrunde in der Ratiopharm-Arena – dann sicher wieder mit Hugo Calderano – gute Leistungen abzurufen und Akzente zu setzen.

„Es ist schade. Wir wollten eigentlich eine kleine Serie starten, doch leider lief es nicht so gut“, sagte TTF-Trainer Fu Yong nach der Partie. „Aber wir haben eine junge Mannschaft, das gehört zum Prozess dazu. Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen, sie haben alles versucht. Simon hat gut gespielt, aber Steger war heute in absoluter Topform.“

Das Spiel im Überblick:

Bastian Steger – Kanak Jha 3:0 (11:9, 11:6, 11:9)
Abdel-Kader Salifou – Simon Gauzy 0:3 (6:11, 7:11, 11:13)
Kilian Ort – Samuel Kulczycki 3:0 (11:5, 11:6, 11:8)
Bastian Steger – Simon Gauzy 3:1 (11:7, 3:11, 11:6, 11:6)