Tim Zimmermann möchte gleich auf mehreren Hochzeiten schnell unterwegs sein

Geht 2021 gleich in mehreren Rennserien an den Start: Tim Zimmermann (links).
Geht 2021 gleich in mehreren Rennserien an den Start: Tim Zimmermann (links). (Bild: privat)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Langenargen – Nach dem Juniorentitel im ADAC GT Masters 2020 hat sich Tim Zimmermann – laut Pressemitteilung – auch 2021 viel vorgenommen. Der 24-jährige Langenargener wird erneut in der Liga der Supersportwagen (dieses Jahr live bei RTL NITRO) antreten und eine weitere GT-Serie in Angriff nehmen.

Dazu komme, dass er sich bei seinen 24 Stunden von Daytona für weitere USA-Einsätze empfohlen hat. Denn: Tim Zimmermanns erstes Nordamerika-Abenteuer ist gerade erst Geschichte, schon stehen – laut Mitteilung – neue Herausforderungen vor der Tür.

Im Rahmen des 24-Stunden-Rennens von Daytona hat der 24-Jährige aufgrund seiner starken Leistungen mit Lamborghini eine weitere Zusammenarbeit vereinbart. Zimmermann wird drei weitere sogenannte „IMSA“-Langstreckenrennen in den USA bestreiten und in Sebring, Watkins Glenn und Petit Le Mans an den Start gehen.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen meines Teams Grasser Racing und von Lamborghini“, betont Zimmermann. „Jetzt können wir zeigen, dass unser Team gut gearbeitet hat und – ohne technische Defekte – auch gute Ergebnisse einfahren kann.“

Die drei weiteren Rennen in den Vereinigten Staaten seien allerdings nur die „Kirsche auf der Torte“ für Zimmermanns Saison 2021. Das Hauptaugenmerk werde auf dem ADAC GT Masters liegen, das im Mai in Oschersleben startet und mit insgesamt sieben Veranstaltungen aufwartet.

Wie im Vorjahr hat der 24-jährige Lamborghini-Junior einen Vertrag beim Grasser Racing Team unterschrieben. „Mit dem Titel in der Juniorenmeisterschaft war das Jahr unfassbar erfolgreich. Daran möchte ich mit dieser tollen Mannschaft anknüpfen“, freut sich Zimmermann.

Auch sein Teamchef Gottfried Grasser ist zufrieden, wenn er sagt: „Tim hat bewiesen, dass er mit den erfahrenen Jungs im Feld mithalten kann. Es war daher nur logisch, dass wir unsere Zusammenarbeit auch 2021 fortsetzen.“ Und diese Zusammenarbeit bekommt noch einen dritten Aspekt. Schon Mitte April startet der Langenargener mit Grasser bei der GT World Challenge in Monza.

Insgesamt fünf Mal wird er in dieser Serie ebenfalls ins Lenkrad greifen. Auch wenn Zimmermann weiß, dass dieses Programm „sehr viel abverlangen“ wird, sei er glücklich, diese vielen Einsätze zu bekommen. „Es ehrt mich sehr, dass Grasser, Lamborghini und meine Sponsoren mir so viele Einsätze ermöglichen“, stellt Zimmermann klar. „Das zeigt mir ganz deutlich, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Sportliche Ziele will er trotzdem nicht formulieren. Tim Zimmermann denke „von Rennen zu Rennen“ und wolle dabei „immer das bestmögliche Ergebnis“ herausholen. Eine Hoffnung hat er aber dann doch. „Ich wünsche mir, dass im Team alle gesund bleiben und wir diese Pandemie auf den letzten Metern noch gut überstehen“, fügt er an. „Und dann stehen hoffentlich in diesem Jahr wieder Fans an der Strecke. Das wäre wirklich der Wahnsinn.“