Am Steeger See Tierisches Vergnügen: Exklusiver Badetag nur für Hunde

Tierisches Vergnügen: Exklusiver Badetag nur für Hunde
Hurra, wir haben einen See ganz für uns alleine! Hundebadetag am 3. Oktober im Steeger See in Aulendorf. (Bild: Pixabay)

Unter dem Motto „Ab die Leine, fertig los!“ öffnet der beliebte Steeger See in Aulendorf am Montag, 3. Oktober, von 13 bis 18 Uhr, seine Türen für Wuffi & Co. Alle Rassen sind zum Baden und gemeinsamen Rumtollen eingeladen. Herrchen und Frauchen dürfen natürlich auch mit, allerdings nicht ins Wasser.

Der Hundebadetag wird dieses Jahr bereits zum 3. Mal veranstaltet und war von Anfang an aufs Erfolgskurs. Hundefreunde aus der ganzen Region warten schon darauf, um sich mit ihrem Vierbeiner einen schönen Tag zu machen. Da der Montag ein Feiertag ist, kann die ganze Familie ihren tierischen Freund begleiten. Zum Teil werden sogar Picknickdecken ausgebreitet, man kommt mit anderen Hundebesitzern ins Gespräch und freut sich, dass Bello unter seinesgleichen Spaß haben kann.

Alle stehen schon im Startloch

Die Idee zu dem „tierischen Erlebnis“ hatte Silke Johler von der Stadtverwaltung Aulendorf. „Ich habe mal irgendwo davon gelesen und fand es eine tolle Idee, dass zum Saisonabschluss Hunde auch auf ihre Kosten kommen können. Wir haben das dann an unserem Naturbadesee einfach umgesetzt und seither nur positive Resonanz bekommen. Viele Interessierte rufen schon Ende August an und fragen, wann es endlich wieder so weit ist.“

Es gibt wenige Seen, wo Hunde im Sommer ins Wasser dürfen. Da ist der 3. Oktober ein Highlight im Jahreskalender eines Vierbeiners. Obwohl seit einigen Jahren immer mehr Städte und Gemeinden zum Saisonende ein Herz für Hunde zeigen. Ob Trossingen, Ludwigshafen, Bad Aibling, Bamberg, Memmingen, Langenargen oder Tettnang – immer mehr Freibäder oder Badeseen machen mit.

Friedliche Stimmung am romantischen See

Wer jetzt denkt, dass am Hundebadetag in Aulendorf alles drunter und drüber geht, der täuscht sich gewaltig. „Es herrscht eine friedliche und gute Stimmung, alles läuft wie von Zauberhand geordnet ab und wir hatten bisher noch keine Probleme. Es gibt aber schon ein paar Regeln, an die sich die Besucher halten müssen“ so Silke Johler.

Es gelten folgende Spielregeln:

  • Nur Hunde, keine Menschen dürfen baden (Badesaison ist offiziell beendet)
  • Die Hunde dürfen keinerlei Hinterlassenschaften im Badgelände lassen.
  • Hinterlassenschaften auf dem weiteren Gelände (Rundweg, Wiese, Park- plätze) sind selbstverständlich zu entfernen.
  • Der Eintritt erfolgt über die Rettungszufahrt (Grund: offizielles Ende der Badesaison!)

Für den Zutritt wird ein Kässle aufgestellt. Über Spenden freuen sich die Veranstalter.

Jetzt bleibt für Waldi, Wuffi und Bello nur zu hoffen, dass Frauchen im Picknickkorb nicht die Leckerlis vergisst.