Tierische Briefmarken der Deutschen Post

Deutsche Post startet neue Sonderpostwertzeichen-Serie
Deutsche Post startet neue Sonderpostwertzeichen-Serie "Beliebte Haustiere". Los geht’s mit dem Stubentiger. (Bild: Bundesministerium der Finanzen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Deutsche Post startet eine neue Sonderpostwertzeichen-Serie mit dem Namen „Beliebte Haustiere“. Hier werden künftig jene Tiere vorgestellt, die am häufigsten in Wohnungen, Häusern und Gärten anzutreffen sind.

Die erste Briefmarke zeigt eine Katze – mit etwa 16,7 Millionen Exemplaren stehen die Stubentiger hierzulande unangefochten auf Platz eins der Beliebtheitsskala. Kunden können die Briefmarke in der Post & DHL App scannen, ihre Sendungen verfolgen und auch noch ein süßes Katzenvideo angucken.

In Deutschland leben rund 34,7 Millionen Haustiere

Die Marke gibt es seit dem 2. Februar und hat den Portowert 100 Cent, mit dem z. B. ein Kompaktbrief innerhalb Deutschlands frankiert werden kann. Erhältlich ist sie in Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post (Tel.: 0961 – 3818 – 3818).

In Deutschland leben Schätzungen zufolge insgesamt 34,7 Millionen Haustiere. Oder, anders gesagt: In beinahe der Hälfte aller deutschen Haushalte gibt es mindestens ein Haustier. Und dabei sind Zierfische und Terrarien-Tiere noch gar nicht mitgerechnet. Diese erstaunliche Anzahl und die Tatsache, dass viele Menschen eine innige Beziehung zu ihren vierbeinigen, gefiederten, schwimmenden oder in Terrarien gehaltenen Mitbewohnern pflegen und sie oft als Familienmitglieder ansehen, greift die neue Briefmarken-Serie auf. 

(Pressemitteilung: Deutsche Post DHL Group)