Thomas Wörle wird neuer Cheftrainer an der Donau

Thomas Wörle wird neuer Cheftrainer an der Donau
Ist zurück im operativen Geschäft des Aktivenbereichs: Thomas „Tom“ Wörle (rechts). (Bild: SSV Ulm 1846)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ulm – Der SSV Ulm 1846 hat am Montagnachmittag Thomas Wörle als neuen Cheftrainer offiziell präsentiert. Der 39-jährige hat – laut Vereinsmitteilung – am Vormittag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 unterschrieben, der Gültigkeit für die Regionalliga und die 3. Liga hat.

Von 2010 bis 2019 trainierte Thomas – genannt „Tom“ – Wörle die Frauen des FC Bayern München und formte – so der SSV weiter – aus ihnen eine Spitzenmannschaft der Allianz Frauen-Bundesliga. 2015 und 2016 wurde er deutscher Meister, außerdem holte er mit den FCB-Frauen 2012 den DFB-Pokal.

Auch in der Champions League spielte der Fußballlehrer mit den Bayern und stieß mit seiner Mannschaft bis ins Halbfinale vor. In neun Jahren als Cheftrainer habe der ehemalige Profi bewiesen, dass er etwas aufbauen, entwickeln und erfolgreich arbeiten kann.

Nun übernimmt Wörle also das Traineramt beim SSV Ulm 1846 und möchte seine klare Vorstellung beim Fußball-Regionalligisten einbringen. Thomas Wörle kommt aus Thannhausen, kennt also die Region und war als Spieler beispielsweise für den FC Augsburg, den TSV 1860 München, die Kickers Offenbach und die SpVgg Greuther Fürth aktiv.

In seiner Laufbahn bestritt er 97 Spiele in der 2. Bundesliga. 2010 beendete Thomas Wörle seine Karriere und widmete sich seiner Trainerausbildung. Gleichzeitig trennt sich der SSV Ulm 1846 von den beiden Co-Trainern Sven Ackermann und Herbert Sailer. Thomas Wörle werde zukünftig mit einem „eigenen“ Co-Trainer zusammenarbeiten, der zeitnah präsentiert werden soll.

Geschäftsführer Markus Thiele zum neuen Coach: „Wir sind bei der Trainersuche nach einem klaren Plan vorgegangen, haben zunächst ein Profil erarbeitet und dann sehr viele Gespräche geführt. Sehr schnell hat sich Thomas Wörle als unser Wunschkandidat herauskristallisiert.“

Und weiter: „Er ist ein sehr akribischer Arbeiter und hat mit den Frauen des FC Bayern bewiesen, dass er etwas aufbauen und entwickeln kann. Durch seine Profi-Karriere in der 2. Liga bringt er außerdem viel Erfahrung aus dem Herrenbereich mit. Wir sind von Thomas Wörle absolut überzeugt und freuen uns, dass wir ihn vom SSV begeistern konnten.“

Thomas Wörle sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Ich bin den Verantwortlichen des SSV Ulm 1846 Fußball für das entgegengebrachte Vertrauen sehr dankbar. Der SSV ist ein spannender, bodenständiger und sehr ambitionierter Traditionsverein.“ Ulm belegte in der abgelaufenen Spielzeit Platz vier.

„Gemeinsam wollen wir alles dafür tun, um die Entwicklung konsequent voranzutreiben und erfolgreichen Fußball zu spielen. Ich freue mich auf diese tolle Herausforderung und die Zusammenarbeit mit der Mannschaft und dem gesamten Verein“, wird Wörle außerdem zitiert.