Thomas Potzinger übernimmt die Bad Saulgauer Landesliga-Handballer

Thomas Potzinger übernimmt die Bad Saulgauer Landesliga-Handballer
Er ist der neue Mann an der TSV-Seitenlinie: Thomas Potzinger. (Bild: privat)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Saulgau – Trotz der großen Unsicherheit, wann im Zuge der Corona-Pandemie wieder ein regulärer Trainings- und Spielbetrieb möglich sein wird, haben die Handballer des TSV 1848 Bad Saulgau einen Nachfolger für Fabian Hillenbrand als Trainer der 1. Herrenmannschaft gefunden. Thomas Potzinger wird das Landesliga-Team ab der kommenden Spielzeit betreuen.

Hillenbrand möchte sein Amt ruhen lassen, da er noch einmal Vater wird und den Zeitaufwand zwischen Familie, Beruf und Trainerdasein so nicht mehr in guter Ausgewogenheit sieht, um alle drei Dinge unter einen Hut zu bekommen. „Wir waren natürlich zunächst geschockt, aber wir müssen die Entscheidung respektieren“, wird Fabian Hillenbrands Bruder Krischan, der Sportlicher Leiter der TSV-Handballer ist, auf der TSV-Website zitiert.

Und weiter: „Die Familie geht vor. Fabian hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit seinen Co-Trainern ein hervorragendes, überzeugendes Konzept erarbeitet und mit der Mannschaft in der kurzen Phase, in der man noch trainieren und spielen durfte, gut harmoniert.“ Den neuen Mann kennen die Gebrüder schon seit gemeinsamen Tagen im Meßkircher Jugendhandball.

„Thomas ist ein Vollbluthandballer, zielstrebig, kennt unsere Vereinsziele und ist jung. Auch junge Trainer können erfolgreich sein, sie sind näher bei den Spielern. Das Alter spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass er die Mannschaft erreicht. Die Co-Trainer hat er bereits jetzt mit seinem Konzept überzeugt, auch die Spieler gaben ein durchweg positives Feedback“, teilt Alexander Osswald, 2. Vorsitzender des TSV auf der vereinseigenen Homepage mit.

Und weiter: „In den nächsten Jahren möchten wir unsere aktuelle Strategie, vor allem die eigene Jugend mehr und mehr in die aktiven Mannschaften einzubauen, forcieren. Charakter und Außenwirkung des Teams müssen stimmen. Es muss Spaß machen, beim TSV Handball zu spielen. Es wäre schön, wenn wir diesen Weg in die Zukunft gemeinsam mit Thomas Potzinger viele Jahre gehen könnten.“

Bleibt nur noch die Frage, wann der 31-Jährige im „Kronried“ richtig loslegen kann und darf. Noch ist nicht klar, ob ein regulärer Saisonstart im September überhaupt möglich ist. Schließlich waren in der Spielzeit 2020 / 2021 gerade einmal eine bis drei Begegnungen möglich, bevor am 2. November 2020 der 2. Lockdown erfolgte und der Handballverband Württemberg (HVW) Mitte Februar schließlich den Saisonabbruch öffentlich kommunizierte.