Thomas Müller soll in die Fußball-Nationalmannschaft zurückkehren

Thomas Müller soll in die Fußball-Nationalmannschaft zurückkehren
Thomas Müller kehrt in die Fußball-Nationalmannschaft zurück. (Bild: picture alliance/dpa | Sebastien Muylaert)

München (tmy) – Thomas Müller, Dauerbrenner in der Offensive des deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München, wird sein Comeback in der Nationalmannschaft feiern. Laut „Bild“ hat sich (Noch)Bundestrainer Joachim Löw nun zu dieser Entscheidung durchgerungen und informierte den 31-jährigen Bayern-Star bereits persönlich per Telefon.

Schon seit Monaten hatten zahlreiche Experten, Fußballfans sowie Kenner der Szene eine Rückkehr des Offensiv-Allrounders ins Trikot der DFB-Adler gefordert, weil dieser – seit Hansi Flick bei den Bayern übernommen hatte – sich zur unumstrittenen Stammkraft mauserte, sich dabei stets in einer bärenstarken Verfassung präsentierte und in dieser Saison auch schon wieder bei 19 Vorlagen und elf Bundesliga-Treffern bei 30 Einsätzen steht.

Sein letztes Länderspiel absolvierte „Radio Müller“ beim 2:2-Unentschieden in der UEFA Nations League gegen die Niederlande im November 2018 und wurde wenige Monate später – so wie Jérôme Boateng oder der damalige Münchner Mats Hummels – aus „Altersgründen“ aussortiert. Dass jedoch Typen – wie es die drei Genannten nun einmal sind – der deutschen Auswahl zuletzt an allen Ecken und Enden gefehlt haben, war keinesfalls zu übersehen.

Bei großen Turnieren wie der in gut vier Wochen beginnenden EM ist Erfahrung und mentale Stärke, wie sie Müller zweifelsohne besitzt, mit Sicherheit nicht verkehrt. Eine gute Leistung und ein „weit kommen“ wäre doch ein toller Abschluss – nicht nur für Thomas Müller und mögliche andere Rückkehrer, sondern insbesondere für „Jogi“ Löw selbst, bevor dann – und das soll ebenfalls ja nur noch Formsache sein – Flick von seinem einstigen Chef übernimmt.