The Winner is… Stefan Leichenauer aus Tengen ist Deutschlands bester Ackerbauer

Stefan Leichenauer aus Uttenhofen ist Deutschlands bester Ackerbauer.
Stefan Leichenauer aus Uttenhofen ist Deutschlands bester Ackerbauer. (Bild: © Timo Jaworr für agrarheute)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Beim diesjährigen CeresAward ist Stefan Leichenauer aus Uttenhofen, Lkr. Konstanz, bester Ackerbauer geworden. Agrarheute, das führende Medium im Agrarbereich aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, verlieh ihm den Sieg online.

Der 41-Jährige empfindet es als „eine riesengroße Ehre, Ackerbauer des Jahres 2020 geworden zu sein. Ein Dankeschön an alle, die mir dabei geholfen haben, dass ich das hab machen können“. Er freut sich sehr, dass er sich gegenüber „einer wirklich starken Konkurrenz durchgesetzt hat. Wir haben es geschafft, die regionale Vermarktung in den Vordergrund zu stellen“, so der Landwirt aus Baden-Württemberg als erste Reaktion auf den Sieg.

Leichenauer hat die Juroren der Kategorie Ackerbauer im CeresAward mit seiner nachhaltigen und regionalen Arbeitsweise überzeugt. „Nicht erst seit Corona ist der leidenschaftliche Anbauer bei der regionalen Vermarktung seiner Ackerfrüchte ganz weit vorn. Um den CeresAward haben sich in den letzten Monaten über 200 Landwirte aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland in 10 Kategorien beworben.

Preisgeld: 10.000 Euro

„Regional ist ideal“, sagt Stefan Leichenauer aus dem südbadischen Uttenhofen. Die Erzeugnisse des von ihm bewirtschafteten 145 Hektar großen Lauterbachhofs versucht er alle direkt zu vermarkten. Seinen E-Weizen verkauft er zum Beispiel an eine benachbarte Mühle. Bei den Fleischrindern kooperiert er mit einem Metzger vor Ort, seinen Dinkel vermarktet er an einen regionalen Nudelhersteller, für seine Sommergerste sucht er eine Brauerei.

(Quelle: Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH)