Tettnangs Aufholjagd wird nicht belohnt

Duell auf Augenhöhe: Ellwangen und Tettnang (schwarze Trikots) teilen sich die Zähler.
Duell auf Augenhöhe: Ellwangen und Tettnang (schwarze Trikots) teilen sich die Zähler. (Bild: TSV Tettnang)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ellwangen – Weiterhin vom Verletzungspech und Erkrankungen geplagt sind die TSV-Juniorinnen nach Ellwangen gereist. Und in einer recht turbulenten Partie trennte man sich vom gastgebenden FC in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg am Ende 4:4-Unentschieden.

Nachdem das Team – laut Vereinsmitteilung – nun auch noch auf Ella Leim und Hanna Ebert verzichten musste, durften Medina Qullumi und Lara Pepay von den C-Mädels des TSV ihre ersten längeren Einsätze in der Oberliga bestreiten. Und: Bereits nach sieben Minuten musste Hannah Pfeifer den Platz nach einem Foulspiel verletzungsbedingt verlassen.

Trotz der frühen Umstellung verlief das Spiel aus TSV-Sicht zunächst nach Plan. Bereits in der 11. Spielminute konnte Johanna Hasel ihr Team, nach einem sensationellen Pass von Marie Eisele, in Führung bringen. Die Freude dauerte jedoch nicht lange, denn zwei Minuten später rutschte eine Tettnanger Spielerin im eigenen Strafraum aus, berührte den Ball mit der Hand und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt.

Diese Gelegenheit ließ sich Torjägerin Josephine Wild nicht nehmen und verwandelte souverän zum 1:1. Aber: Der TSV machte weiter Druck und erspielte sich Chance um Chance. Wie bereits in vergangenen Spielen wurden diese jedoch nicht konsequent genug genutzt. In der 29. Minute folgte dann die Quittung. Nach einem zunächst ungefährlich aussehenden Konter, kam es zum Abstimmungsfehler zwischen Torspielerin und Verteidigerin, wodurch Jana Köder den Ball zum 2:1 für Ellwangen einschob.

Doch die Gäste spielten weiterhin unbeeindruckt ihr Spiel. Durch die harte Spielweise der Ellwangerinnen ergaben sich zahlreiche Freistoßmöglichkeiten – doch der Ball wollte nicht im Netz landen. In der 31. Spielminute setzte sich Lea Kipper in der Tettnanger Spitze entschlossen gegen mehrere Gegenspielerinnen durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Nach 31 Minuten somit bereits die zweite verletzungsbedingte Auswechslung. 

In der Halbzeit stellte der TSV um und setzte alles auf eine Karte. Kurz nach Wiederanpfiff jedoch der nächste Rückschlag. Wieder fehlte die Absprache in den Tettnanger Reihen und Ellwangen erhöhte auf 3:1. Doch die Mädels aus Tettnang zeigten Moral und kämpften sich zurück. Die erfahrene Esther Sittel brachte nun in der Offensive mehr Dynamik ins Spiel.

In der 48. Spielminute war es wieder einmal Marie Eisele, die einen überragenden Pass in die Schnittstelle spielte. Empfängerin war dieses Mal Esther Sittel, welche die gegnerische Torspielerin gekonnt umspielte und zum 2:3-Anschlusstreffer einnetzte.

Das Spiel gehörte jetzt wieder dem TSV und bereits zehn Minuten später konnte Johanna Hasel, nach einer Flanke von Fabienne Oswald, die sich immer wieder über die Außenbahn durchsetzte, zum 3:3 ausgleichen. Der TSV zeigte weiterhin Kampfgeist und den absoluten Willen, mit drei Punkten zurück nach Tettnang fahren zu wollen. Das Tor wollte jedoch zunächst nicht fallen und so wurde auch die sehenswerte Aktion von Johanna Hasel, welche – nach einer Flanke von Fabienne Oswald – per Kopf knapp am Pfosten scheiterte, nicht belohnt.

Zwölf Minuten vor Ende der offiziellen Spielzeit durfte der TSV aufatmen. Nach einem genialen Pass von Jule Scheerer fackelt Johanna Hasel nicht lange und bringt ihr Team mit 4:3 in Front. Mit der Führung und einer tollen Leistung im Rücken wollte das junge Team nun zu viel. Statt mit der notwendigen Kompaktheit das Spiel zu Ende zu spielen, agierte das Mittelfeld zu offensiv.

Und so kam es, wie es kommen musste. Ein Ballverlust im Zentrum, keine Absicherung und Josephine Wild glich zum 4:4-Endstand aus. Nach einer sensationellen Aufholjagd und tollem Teamgeist hat es der jungen Mannschaft, laut Mitteilung, letztendlich an Cleverness und Routine gefehlt.

Einen Punkt und eine lehrreiche Erfahrung reicher, schauen die TSV-Juniorinnen nun positiv nach vorne und freuen sich auf das kommende Heimspiel gegen den SC Sand.