Tettnang gehört zu den Top 50 der erfolgreichsten Kleinstädte Deutschlands

Tettnang gehört zu den Top 50 der erfolgreichsten Kleinstädte Deutschlands
Hinter dem Schloss Montfort fährbt sich der Himmel kurz nach Sonnenaufgang rötlich. Im Hintergrund ist die Stadt Tettang zu sehen. (Bild: picture alliance/dpa | Felix Kästle)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tettnang gehört nicht nur zu den Top 30 der lebenswertesten Kleinstädte Deutschlands, sondern hat es nun auch in die Top 50 der erfolgreichsten Kleinstädte Deutschlands geschafft.

In einer dreiteiligen Serie hat das Magazin Kommunal mit CONTOR Regio zusammen deutsche Kleinstädte auf „Erfolg“ untersucht. Erfolg setzt sich in dieser Studie aus den Komponenten Stärke und Entwicklung zusammen. 67 statistische Standortfaktoren, dazu Analyse-Algorithmen zum Thema Erfolg wurden analysiert und anhand von statistischen Daten zu den Bereichen Demografie, Sozioökonomie, Lebensqualität, Ökonomie und Wirtschaftskraft ausgewertet. Tettnang schaffte es in die Top 50 von 897 Städte analysierten Städten.

Beim Thema „Entwicklung“ zeigt Tettnang jedoch noch Schwächen, dafür zeigt die Studie aber auch, dass Tettnang in Sachen „Stärke“ sehr gut aufgestellt ist.

Mehr Informationen zu den Ergebnissen dieser Studie gibt es hier.

(Quelle: Stadt Tettnang/Magazin Kommunal)