Testpersonen und Testfamilien gesucht

Die Stadtverwaltung sucht Personen, die von Dezember bis Ende Januar freiwillig als Innenstadtbotschafter fungieren und über ihre Erfahrungen berichten.
Die Stadtverwaltung sucht Personen, die von Dezember bis Ende Januar freiwillig als Innenstadtbotschafter fungieren und über ihre Erfahrungen berichten. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Die Stadtverwaltung Biberach sucht Testpersonen, die Biberach als ihre Einkaufsstadt sehen oder als solche entdecken möchten. Wer seine Eindrücke, Erfahrungen und Geheimtipps gerne mit anderen teilen und dadurch dazu beitragen möchte Biberach noch attraktiver zu machen, wird gebraucht und für diese Bereitschaft auch belohnt.  

Biberach bietet mit seinen zahlreichen Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetrieben ein attraktives Angebot. Damit die Biberacher Innenstadt auch zukünftig einen vielfältigen Branchenmix vorweisen kann, hat die Stadtverwaltung eine Innenstadtstudie in Auftrag gegeben. Den Verantwortlichen rund um das Stadtmarketing und den Akteuren des Arbeitskreises Citymarketing sind neben dem Expertenwissen auch die praktischen Erfahrungen, Wünsche und Optimierungsvorschläge aus der Bevölkerung wichtig.

Die Stadtverwaltung sucht daher Personen, die von Dezember bis Ende Januar freiwillig als Innenstadtbotschafter fungieren und über ihre Erfahrungen berichten. „Uns ist wichtig, welchen Gesamteindruck unsere (Innen-)Stadt macht. Uns interessiert aber auch, wie die Angebote, die Servicequalität, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Erreichbarkeit inklusive der Parkplatzsituation eingeschätzt und wahrgenommen werden“, macht Erster Bürgermeister Ralf Miller deutlich.

Wer kann teilnehmen?

Die Stadtverwaltung freut sich über alle, die Biberach als Einkaufsort für die Einkäufe des täglichen Bedarfs, von A wie Auto bis Z wie Zwieback nutzen und das vielfältige Gastronomieangebot vom Café bis zum Restaurant in Anspruch nehmen. Die Testpersonen sollen aber auch über ihre Erfahrungen mit Dienstleistungsangeboten wie zum Beispiel dem Friseurbesuch oder dem Besuch im Kosmetikstudio berichten. Deshalb werden vom Azubi, Studenten, Berufstätigen bis zu Menschen im Ruhestand, Singles, Paare und Familien, „Ur-Biber“, Zugezogene, aber auch Personen aus dem Biberacher Umland gesucht. Selbstverständlich sollen sich auch Familien mit Kindern bewerben.

Wer mitmachen möchte, muss volljährig sein (ausgenommen Kinder von Familien). Außerdem verpflichten sich die Teilnehmenden, ihre gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen in kurzen Berichten zu schildern. Über die einzelnen Erfahrungen wird laufend berichtet. Am Ende werden alle Testpersonen im amtlichen Mitteilungsblatt der Stadt Biberach „BIBERACH KOMMUNAL“ vorgestellt.

Wie, wo und bis wann kann man sich bewerben

Interessenten müssen sich kurz schriftlich vorstellen und mitteilen, was sie als geeignete Testpersonen auszeichnet. Die Bewerbungen können schriftlich, per E-Mail oder als Kurzvideo (maximal ein bis zwei Minuten) bis Mittwoch, 17. November, eingereicht werden. Wer seine Bewerbung per Video einreichen möchte, erhält auf Nachfrage einen Link zur städtischen Cloud. Hier kann das Video datenschutzkonform hochgeladen werden.

Die Aktion soll Anfang Dezember starten und bis Ende Januar dauern. Durch die Bewerbung besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme. Bei mehreren Bewerbungen erfolgt die Auswahl durch die Verwaltung. Ausgewählte Testpersonen erhalten zu Beginn der Aktion Einkaufsgutscheine im Wert von 100 Euro. Abschließend wird es zusätzlich ein kleines Dankeschön geben. Informationen zum Datenschutz können der städtischen Homepage unter https://biberach-riss.de/datenschutz entnommen werden.

Information:

Bewerbungen als Testperson oder Testfamilie per E-Mail an [email protected]. Alternativ postalisch an: Amt für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung, Frau Tanja Volk, Zeppelinring 50, 88400 Biberach, Telefon: 07351 51-680. Hier erhält man bei Bedarf gerne weitere Informationen.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)