„Technik, die top funktioniert“

Die Anzeige der Monitore geht automatisch in Betrieb, wenn die Busse am ZUP einfahren und zeigt die tatsächliche Reihenfolge der Linien an.
Die Anzeige der Monitore geht automatisch in Betrieb, wenn die Busse am ZUP einfahren und zeigt die tatsächliche Reihenfolge der Linien an. (Bild: Stadtwerke Lindau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Neue Hard- und Software für die Bordtechnologie der Stadtbusse wurde in den vergangenen Wochen in allen Bussen installiert, getestet und angepasst.

Im laufenden Betrieb wurde die türkise Flotte nach und nach mit neuer Technik und mit Lesegeräten der österreichischen Firma TeleMatrik in Lauterach ausgestattet. Die Bordrechner steuern beispielsweise die Haltestellenansagen und Verlaufsanzeigen, kommunizieren mit den Ampelsystemen und der Stadtbus-App und ermöglichen das E-Ticketing. Die ausgefeiltere und moderne Technik mit stärkeren Signalen und kompatibler Software soll das Stadtbussystem wieder funktionell machen und die technischen Probleme der vergangenen Monate lösen.

„Das ist eine super Technik, die top funktioniert“ ist Fahrmeister Gebhard Lindhorst begeistert. Und das will was heißen: So schnell ist der Fahrmeister nämlich nicht zufrieden und – was seine Busse und die Technik darin angeht – äußerst kritisch und pingelig. Darum ist er zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen froh um diese nötige und wichtige Investition. „Jetzt ist alles aufeinander abgestimmt, die Kommunikation in alle Richtungen funktioniert und die Bedienung ist einfach und klar“. Lesegeräte zum Check-In – Check-Out wurden an allen Türen implementiert, so dass die Fahrgäste sich jetzt nicht mehr bis nach vorne zum einzigen Lesegerät beim Busfahrer durchkämpfen müssen, wenn sie mit ihrer E-Card auschecken wollen.

Und auch vom Zentralen Umsteigepunkt in der Anheggerstraße gibt es gute Nachrichten: Die Monitore am ZUP wurden Ende Januar abmontiert weil zwei davon mit Gegenständen beworfen und mutwillig kaputt gemacht worden waren. Am Montag konnten die Geräte – jetzt durch Scheiben geschützt – wieder am ZUP montiert werden. Die Anzeige der Monitore geht automatisch in Betrieb, wenn die Busse am ZUP einfahren und zeigt die tatsächliche Reihenfolge der Linien an. So sehen die Fahrgäste beim Umsteigen mit einem Blick nach oben, wo ihr Anschlussbus steht.

(Pressemitteilung: Stadtwerke Lindau)