Team-Bronze zum Auftakt der Mountainbike-WM eingefahren

Freut sich auf die Herausforderung im Shorttrack: Max Brandl.
Freut sich auf die Herausforderung im Shorttrack: Max Brandl. (Bild: Lynn Sigel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Val di Sole – Im Trentino werden die Weltmeisterschaften der Mountainbiker ausgetragen. Aus der Region machen sich David List und Martin Vidaurre Medaillenhoffnungen, auch Max Brandl könnte im Shorttrack – laut Pressemitteilung des Lexware-Mountainbike-Teams – Edelmetall einfahren. Luca Schwarzbauer holte mit der Staffel bereits Bronze.

Der Austragungsort der Weltmeisterschaften, Val di Sole im Trentino, sei ein Klassiker in der Mountainbike Szene. Bereits zum dritten Mal in 13 Jahren werden die Regenbogentrikots hier vergeben. Dementsprechend ist – so Lexware weiter – auch die Strecke eine, die viele natürliche Elemente auf Wurzelpassagen und Steinfelder enthält. Technisch anspruchsvoll gehe es auch in Teilen des Bike-Parks zu, der in die Strecke integriert wurde.

Bereits am Mittwoch holte sich Luca Schwarzbauer mit der deutschen Staffel die Bronze-Medaille. Schwarzbauer ging als Schlussfahrer ins Rennen. Zuvor waren Nina Benz und Ronja Eibl den vorrübergehenden Rückstand von Position acht wieder zugefahren. Schwarzbauer wurde zum Gejagten des US-Amerikaners Riley Amos.

Auf der zweiten Rundenhälfte überholte dieser, Schwarzbauer blieb am Hinterrad und setzte vor der finalen Abfahrt zum Überholmanöver an. Doch das Absperrband kam schneller als gedacht und bremste ihn aus. „Ich bin noch nie so schnell eine Abfahrt runtergefahren“, erklärte Schwarzbauer im Ziel.

Er fuhr auf der Zielgerade zwar noch an Amos ran, doch für mehr reichte es nicht. Der U23-Fahrer Amos war Schnellster des gesamten Rennens, und das, obwohl er noch im jüngsten Jahrgang ist. Im Lexware Mountainbike Team darf man sich begründete Hoffnungen machen, dass – nach dem Junioren-Weltmeistertitel 2020 durch Lennart Krayer – weiteres Edelmetall den Weg in den Hochschwarzwald finden wird.

Sowohl David List als auch Martin Vidaurre standen in dieser Saison schon auf dem U23-Podium. List zuletzt Mitte August bei den Europameisterschaften, wo er die Bronzemedaille gewann. Die Strecke am Bike-Park Val di Sole ist geprägt von vielen technischen anspruchsvollen Passagen bergauf und bergab – und damit ganz anders als der schnelle Kurs bei der EM in Serbien.

Doch David List gehe mit einem „sehr guten Gefühl“ ins Rennen. „Ich hoffe, an die Leistung von der EM anknüpfen zu können“, betont der 21-jährige Student. Teamkollege Martin Vidaurre wurde in der bisherigen Weltcup-Saison zwei Mal knapp Zweiter und sei dementsprechend motiviert. Der Chilene steht seit einigen Jahren beim dem Kirchzartener Team unter Vertrag und trainiert während des Sommers in Freiburg.

Erstmals werden in diesem Jahr auch Weltmeistertitel im Shorttrack vergeben. Bei dieser Disziplin wird 20 Minuten lang auf einer verkürzten Runde gefahren. Maximilian Brandl qualifizierte sich am Dienstag für das Finale. Er konnte bereits mehrere Top-5 Ergebnisse im Weltcup in der schnellen Disziplin verbuchen und macht sich Hoffnungen auf ein gutes Resultat.

Im Vorlauf am Dienstag verkaufte er sich gut, fuhr zwischenzeitlich auf Position zwei und beendete das schnelle Rennen auf Rang sechs. Das bedeutet Platz zwölf insgesamt und Startreihe zwei. „Eine gute Position, alles ist drin“, ist der 24-Jährige überzeugt. „Ich freue mich drauf und möchte an meine bisherigen Ergebnisse anknüpfen.“

Im Herrenrennen starten – neben Brandl – auch Luca Schwarzbauer und Georg Egger für Deutschland. Beide haben gute Erinnerungen an Val di Sole, wo sie beim Weltcup 2019 die Plätze 21 und 22 in ihrem ersten Elite-Jahr belegten. Egger überraschte bei der EM mit einem starken achten Platz, Schwarzbauer fährt eine konstant gute Saison und hofft auf eine Platzierung in den Top 15.

Bei den Junioren sind Antonia Weeger und Benjamin Krüger mit dabei. Juniorenweltmeister Lennart Krayer kann nicht an den Start gehen, wenngleich er mittlerweile in der U23-Kategorie fährt. Er verletzte sich bei einem Trainingssturz an Schlüsselbein sowie der Milz und musste die Saison vorzeitig beenden.

Die Rennen:

Donnerstag, 26. August, ab 16.45 Uhr, live auf Redbull TV (online): Shorttrack

Samstag, 28. August, 12.40 Uhr, Frauen; 15.25 Uhr, Männer, live auf Redbull TV (online): XCO-Rennen