TCL holt den 3. Platz beim Sportjugendförderpreis

Eine ehemalige Speerwurfgröße adelt den TC Langenargen.
Eine ehemalige Speerwurfgröße adelt den TC Langenargen. (Screenshot: TCL - privat)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Langenargen – Die vorbildliche Jugendarbeit des TC Langenargen ist durch das Kultusministerium Baden-Württemberg, den Baden-Württembergischen Sportjugend und die Toto-Lotto GmbH mit einem 3. Preis beim Lotto Sportjugend-Förderpreis 2020 gewürdigt worden.

Bereits im April wurde dem TCL – laut Vereinsmitteilung – mitgeteilt, dass man mit einem Preis für den durch Jugendwart Jochen Beck eingereichten Beitrag zur Jugendinitiative 2020 ausgezeichnet werde. Die genaue Platzierung wurde nun im Rahmen einer aufgrund der Corona-Pandemie als Stream durchgeführten Preisverleihung im Europapark Rust bekannt gegeben.

Bei einer Rekordzahl von 556 Teilnehmern konnte sich der TCL – so der Verein weiter – in der Region Donau-Oberschwaben-Bodensee mit seinem Projekt durchsetzen und den hervorragenden dritten Preis erzielen. Moderator Michael Antwerpes führte durch die Veranstaltung . Die ehemalige Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll verkündete die Bewertung der Jury.

In dieser Initiative wurde beispielsweise stark in die Aus- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen und neuer Trainer investiert. Mit der Gründung des Jugendausschusses und der Verabschiedung der Jugendordnung innerhalb einer Jugendvollversammlung sei eine neue Stufe der Mitarbeit und Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen im Verein erreicht worden.

Der Jugendausschuss entwickle in seinen regelmäßigen Sitzungen neue Ideen und Themen für die Vereinsjugend. Die Jugendausschussmitglieder würden in die Jugendarbeit und bei Projekten – inklusive der Planung, Durchführung und Projektleitung – mit einbezogen. Es entstünden dadurch abwechslungsreiche und interessante Angebote für alle Kinder und Jugendliche im Verein, gestaltet von der Zielgruppe selbst.

Das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen werde so gefördert und demokratische, anerkannte Strukturen etabliert. Im Jahr 2020 konnte dies unter anderem im Bereich der Trendsportart Beachtennis untermauert werden, wo die Jugendlichen – nach einer Einweisung durch den Jugendwart und weitere Erwachsene – selbständig weitere Events geplant und durchgeführt hätten.

Mit dem neu gegründeten Jugendevent-Team wurden und werden auch Aktivitäten außerhalb des Tennissports durchgeführt. Parallel zu diesen neuen Initiativen verbesserte der Club – laut Mitteilung – auch seine etablierten Strukturen: Für sämtliche Altersklassen gebe es nun Mannschaften, die an der WTB-Verbandsrunde teilnehmen und die Clubmeisterschaften im Einzel und Doppel seien mit starker Beteiligung ausgespielt worden.

Mit dem Preisgeld von 1200 Euro könne die Jugendarbeit des TC Langenargen weiter gestärkt und in neue Projekte investiert werden. Die Jugendinitiative 2020 wurde bereits mit dem Programm 2021 fortgesetzt und ausgebaut.