TCF-Herren müssen sich gegen Dettingen mächtig strecken

Haben alles geben müssen, um die Punkte am See zu behalten: die Herren I des TCF.
Haben alles geben müssen, um die Punkte am See zu behalten: die Herren I des TCF. (Bild: Verein)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb / tmy) – Mit 5:4 und allen drei gewonnenen Matchtiebreaks gegen den TC Dettingen / Erms I ist für die erste Herrenmannschaft des Tennisclubs Friedrichshafen ein langer Sonntag in der Verbandsliga doch noch erfolgreich zu Ende gegangen. Lohn ist der zweite Tabellenplatz mit einem Spiel weniger als Tabellenführer Heuberg.

Nach den Einzeln hatte es 3:3 gestanden. Adam Bronka und Nico Elser gewannen in je zwei klaren Sätzen. Zum Matchtiebreak-Spezialisten entwickelt sich – laut Vereinsmitteilung – Noah Wallace, der auch in seinem vierten Einzel in diese von vielen nicht besonders geliebte Spielform musste. Doch er habe – so der TCF weiter – diese Aufgabe souverän gemeistert und holte den dritten Punkt.

Dafür mussten sich Jakob Feyen, Johannes Ritter und Elias Lagger in ihren Einzeln klar geschlagen geben. Feyen, der schon im Einzel mit körperlichen Problemen gekämpft hatte, musste zusammen mit Teamkapitän Ritter das erste Doppel aufgeben. Damit standen die beiden anderen Doppel unter großem Druck, wollten sie das Mannschaftsergebnis doch noch positiv gestalten.

Adam Bronka mit Nico Elser und Noah Wallace mit Elias Lagger mussten – nicht nur wegen der starken Regenfälle – in die Halle ausweichen, sondern beiden Doppeln blieb auch der Matchtiebreak nicht erspart. Mit großem Jubel hätten die mitgekommenen Spieler und Fans die beiden Erfolge zum knappen 5:4-Sieg quittiert.

Die U18-Junioren des TCF machten derweil mit einem klaren 6:0-Erfolg gegen die „Erste“ aus Schwäbisch Hall den Aufstieg in die Oberliga perfekt. Jakob Feyen in seinem letzten Jugendjahr, Luca Steinhauser, Odilo Kessler und Jonas Sterk führten schon nach den Einzeln uneinholbar mit 4:0 und mit Jonas Feyen kam im Doppel auch noch der Mannschaftsführer zum Einsatz – beide Doppel gingen an den Häfler Nachwuchs.

Die Herren 60 setzten sich gegen den schon als Meister feststehenden TC Bergatreute mit 6:3 durch und schlossen damit die Verbandsrunde mit einem zweiten Tabellenplatz ab. Nichts, aber auch gar nichts zu bestellen hatten die Damen I beim Derby in Ravensburg. Ersatzgeschwächt konnten sie den Gastgeberinnen nicht die Stirn bieten und unterlagen mit 0:9.