Tatverdächtiger gesucht: Hat er die zwei Beamten erschossen?

Ist Andreas Johannes Schmitt der mutmaßliche Polizisten-Killer? Ein zweiter Täter ist laut Polizei nicht ausgeschlossen.
Ist Andreas Johannes Schmitt der mutmaßliche Polizisten-Killer? Ein zweiter Täter ist laut Polizei nicht ausgeschlossen. (Bild: Polizei Rheinland-Pfalz)

Rheinland-Pfalz (dpi) – Zwei Polizeibeamte wurden in der Nacht zum Montag bei einer Routinekontrolle in Rheinland-Pfalz erschossen. Die Polizei fahndet nun nach dem mutmaßlichen Täter.

Eine 24-jährige Polizeianwärterin und ihr 29-jähriger Kollege wurden heute Nacht durch Schüsse getötet. Im Landkreis Kusel waren die beiden auf ziviler routinemäßiger Streifenfahrt. Als sie eine Verkehrskontrolle bei einem verdächtigen Auto auf der Kreisstraße 22 bei Ulmet gegen 4:20 Uhr durchführen wollten, wurde auf die beiden Beamten mehrmals geschossen. Sie konnten noch einen Funkspruch absetzen, als die Verstärkung eintraf, war die 24-jährige Polizeianwärterin bereits tot. Ihr 29 Jahre alter Kollege verstarb wenig später. Zu den Hintergründen der Tat sei der Polizei bislang nichts bekannt.

Intensive Ermittlungen der Polizei führten nun zu dem 38-jährigen Andreas Johannes Schmitt aus Spiesen-Elversberg. Sein Aufenthalt wäre derzeit noch unbekannt. Die Polizei fahndet mit Polizeihubschraubern, Personenspürhunden und Spezialkräften nach dem mutmaßlichen Polizisten-Mörder. Trotz verschiedener Hinweise konnte der Mann bislang nicht gefunden werden. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge geht die Polizei sogar von zwei Tätern aus. Kurz vor dem Tod der beiden Beamten setzte der 29-Jährige diesen Funkspruch ab: „Die schießen auf uns“.

Die Staatsanwaltschaft und die Polizei bitten in einem Aufruf um Hilfe bei der Suche nach dem 38-jährigen Tatverdächtigen. Weiter sollen im Landkreis Kusel keine Anhalter mitgenommen werden. Wer etwas zum Aufenthalt des Gesuchten weiß, soll sich bei der Kriminalpolizei unter 0631 369-2528 melden.