Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

Tante Emma’s Bruder bietet einzigartige Bio-Produkte und mehr

Tante Emma’s Bruder bietet einzigartige Bio-Produkte und mehr
Gründer von Tante Emma’s Bruder Bernd Köhler bietet eine zahlreiche Auswahl unverpackter Bio-Produkten an. (Bild: David Balzer)

Seit Anfang Februar gibt es in der Friedrichshafener Katharinenstraße 16 eine neue alternative und dabei nachhaltige Einkaufsmöglichkeit: Bei Tante Emma’s Bruder gibt es neben unverpackten plastikfreien Bio-Lebensmitteln auch diverse Bio-Kaffeespezialitäten, Naturkosmetik, Haushaltsartikel sowie Zutaten, um beispielsweise selbst Seife oder Duschgel herzustellen. Geöffnet ist der Unverpackt-Laden montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr.

Angefangen hat alles im Jahr 2018: Damals gründete Bernd Köhler einen Online-Shop samt Lieferservice für unverpackte Bio-Produkte, anschließend lieferte er die Bestellungen mit seinem Lastenrad an die Kunden aus.

(Bild: David Balzer)

„Irgendwann erweiterte sich der Kundenkreis und es kam der Wunsch nach einem Ladengeschäft auf“, erzählt der Inhaber. 2019 eröffnete er in seinen Lagerräumen den ersten Unverpackt-Laden Friedrichshafens und erfüllte sich dann schließlich Anfang Februar dieses Jahres sich und seinen Kunden den Traum eines eigenen Ladens in der Häfler Katharinenstraße 16 in direkter Nachbarschaft zur Canisius-Kirche.

(Bild: David Balzer)

In den Räumlichkeiten, vormals von einem Optiker genutzt, finden Kunden Bio-Produkte, die mit viel Liebe zum Detail und dazu unverpackt angeboten werden. „Jeder Kunde kann gerne seine eigenen Behältnisse mitbringen und sich so viel nehmen, wie er möchte“, erklärt Bernd Köhler das umweltschonende Konzept. Ob Kaffeebohnen, Nüsse, Trockenfrüchte oder Schokolade – viele Lebensmittel sind Fairtrade und nach Möglichkeit zudem vegan. Zu kaufen gibt es beispielsweise auch nachhaltige Zahnbürsten oder Kosmetikprodukte. Wer sich sein Duschgel, seine Zahncreme oder seine Seife aber lieber zuhause selbst mixt, bekommt bei Tante Emma’s Bruder alles, was man dazu braucht.

Viele Produkte stammen von Erzeugern aus unserer Region, so kommen das Mehl aus Ravensburg und der Kaffee aus Friedrichshafen. „Rund 90 Prozent unserer Produkte sind bio, seit 2019 ist Tante Emma’s Bruder zudem offiziell ein bio-zertifiziertes Geschäft“, freut sich Bernd Köhler, der auf Wunsch natürlich auch weiterhin mit seinem Lastenrad die Waren ausliefert.

(Bild: David Balzer)

Neu ist nun auch ein kleiner Cafébereich, in dem Gäste nach Lust und Laune verweilen können, sobald es die Auflagen wieder zulassen. Schauen Sie in der Katharinenstraße vorbei, die neu gestalteten Räumlichkeiten – unter anderem mit antiken Möbeln – setzen die nachhaltigen Produkte perfekt in Szene. Bernd Köhler und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Alle Informationen gibt es online unter www.tante-emmas-bruder.de