Talentscanner der RWU: Einblick ins Studieren

Der Talentscanner bietet einen digitalen Einblick ins Studieren
Der Talentscanner bietet einen digitalen Einblick ins Studieren (Bild: RWU)

Weingarten (dpi) – Nach dem Abitur im sogenannten „GAP Year“ verreisen oder anderweitige Erfahrungen sammeln ist zurzeit aufgrund der Corona Pandemie nicht möglich. Die Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) hat für Betroffene nun mit dem Talentscanner eine Möglichkeit geschaffen, sich für 2 Wochen einem Probestudium zu unterziehen.

Die Corona Pandemie lässt auch Abiturienten nicht kalt. Viele junge Erwachsene wissen nicht, wie es für sie weitergehen soll.

Dem entgegensetzen möchte die RWU mit einem 14-tägigen kostenlosen Probestudium, dem Talentscanner. „Wir konnten den Talentscanner bereits mehrfach testen und haben positive Rückmeldungen erhalten“ sagt Franziska Preiß, Master of Arts – Referentin für Lehr- und Lernforschung an der RWU.

Der seit 2019 bestehende Talentscanner soll den Teilnehmern durch praxisnahes und studienähnliches Lernen eine Orientierung geben. Im Maschinenbau zum Beispiel ist die Entwicklung eines elektronisch betriebenen Longboards das Ziel. Während dem Probestudium erwerben die Teilnehmer die hierzu notwendigen Kompetenzen. Gefördert wird der Talentscanner vom Baden-Württemberger Ministerium für Wirtschaft, Forschung und Kunst.

Viele Schulen wurden durch die Corona Pandemie in Sachen Digitalisierung ins kalte Wasser geschmissen. Die Hochschule Ravensburg-Weingarten hatte durch ihrem Talentscanner jedoch Glück. „Durch das Projekt Talentscanner konnten wir Tools für die Online-Lehre schon viel früher testen und auf den Weg bringen an der RWU, sodass wir vielleicht besser vorbereitet waren auf die Pandemie und die Herausforderungen der Online-Lehre“ sagt Franziska Preiß.

Digitale Lehre stellt Lehrende und Schüler trotzdem vor Herausforderungen

Preiß sieht aber auch, dass die Interaktion über digitale Wege zusammen mit den Schülern immer schwieriger werde. Um dem entgegenzusetzen, wolle man mit dem Talentscanner eine Abwechslung zwischen Interaktion, Gruppenarbeit und Selbststudium gewährleisten.

Weitere Informationen zum nächsten Online Probestudium findet man unter www.rwu.de/talentscanner.