Tag des offenen Denkmals 2022: Kloster Roggenburg öffnet seine Pforten

Tag des offenen Denkmals 2022: Kloster Roggenburg öffnet seine Pforten
Zur Ruhe kommen und die eigene Mitte finden. Schenken Sie sich ganz persönlich am Samstag, den 10. September 2022 von 9.30 bis 16 Uhr beim Einkehrtag „Suche Frieden und jage ihm nach (Psalm 34,15)“ Zeit dies zu tun. (Bild: Kloster Roggenburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Roggenburg – Auch in diesem Jahr öffnet das Prämonstratenser-Kloster Roggenburg wieder seine Pforten, und zwar am 11. September 2022. Mit dem Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr in der Klosterkirche beginnt der Denkmalstag im Kloster Roggenburg.

Um 11 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr werden Führungen durch Kirche und Kloster angeboten. Ein Pater des Roggenburger Konvents führt die Gäste durch die Pfarr- und Klosterkirche „Mariä Himmelfahrt“, eine der bedeutendsten Bauten des Rokoko in Schwaben.

Anschließend erfahren die Teilnehmer Interessantes zur Geschichte des Prämonstratenser-Ordens und des Klosters bei einem Rundgang durch das historische Sommerrefektorium, die historische Bibliothek und den Kapitelsaal.

Beim Orgelspiel um 14.30 Uhr können die Besucher dem Klang der Roggenburger Orgel lauschen. Die „Große Roggenburgerin“ mit ihrem imposanten Orgelprospekt umfasst 66 Register mit ca. 4.000 Pfeifen.

Neben den Kirchen- und Klosterführungen werden auch Führungen durch den Klostergarten angeboten. Die repräsentativen, aus dem Dornröschenschlaf erweckten, barocken Gärten bezaubern durch einen Wechsel von geometrisch geschnittenen Gehölzen und üppigem Blütenflor, von bunten Staudenbeeten und ruhigen Rasenflächen.

Die historischen und gartendenkmalpflegerischen Besonderheiten sowie auch die Highlights der Garten Neugestaltung werden um 14 Uhr und um 15.30 Uhr erläutert.

Das Klostermuseum zeigt weiterhin eine Sonderausstellung zum 900-jährigen Jubiläum des Prämonstratenser-Ordens. Unter dem Titel „Ad omne opus bonum paratus – Zu jedem guten Werk bereit“ widmet sich die Ausstellung dem Ordensgründer Norbert von Xanten. Seiner historisch belegten Lebensgeschichte wird anhand von Reproduktionen aus dem Weißenauer Traditionscodex nachgespürt.

Auch das geistige, kulturelle und wirtschaftliche Wirken der Chorherren damals und heute wird vorgestellt. Das Museum ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Familien mit Kindern sind um 14 Uhr zum Familien-Umwelt-Nachmittag „Waldkugelbahn“ eingeladen. Hier werden die Jahreszeiten in der Natur spielerisch erkundet.

Eine Anmeldung unter Tel. (0 73 00) 96 11 -0 oder über den Veranstaltungskalender unter www.veranstaltungen.kloster-roggenburg.de ist erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kloster-roggenburg.de.

(Pressemitteilung: Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg gGmbH)