„Tag der Inklusion“ wird richtig gut angenommen

„Tag der Inklusion“ wird richtig gut angenommen
Elke Schätzle (Dritte von links), Fachberaterin für Unterstützte Kommunikation (UK) der Stiftung Liebenau, erläutert die Regeln der Leichten Sprache. Koordinator der Inklusiven Landesgartenschau (rechts), Nils Pasternak, ist derweil im Gespräch zum Thema Inklusion. (Bild: Stiftung Liebenau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Überlingen – „Tag der Inklusion“ auf der Landesgartenschau Überlingen: Ausgesprochen rege ist das Interesse der Besucher / innen – laut Pressemitteilung der Stiftung Liebenau – an den Ständen verschiedener Einrichtungen für Menschen mit Einschränkungen im Bodenseekreis auf der Überlinger Landesgartenschau gewesen.

Rund um den Landkreispavillon gab es, neben Informationen zum Thema Inklusion von Menschen mit Handicap, auch allerlei schöne und kreative Dinge zu kaufen, die in verschiedenen Werkstätten – so die Stiftung weiter – entstehen. So gab es Woll- und Holzerzeugnisse bis hin zu mundgemalten Bildern des Malers Lars Höllerer aus Überlingen.

Informationen satt habe es auch zu „Leichter Sprache“ und Gebärdensprache gegeben. Übersetzerinnen und Prüferinnen für „Leichte Sprache“ der Stiftung Liebenau hätten die unterschiedlichen Fragen der Besucher / innen beantwortet und brachten ihnen die Barriere-freie Sprache näher.

Von Interesse war etwa auch, wo man Leichte Sprache lernen kann, wo es Veröffentlichungen in Leichter Sprache gibt, wem Leichte Sprache nützt. Vertreter des Landesverbandes der Gehörlosen Baden-Württemberg machten mit den Besuchern Übungen zu Gebärden, die zunächst einfach wirkten, aber ebenso schwer zu erlernen sind wie andere fremde Sprachen.

Beide Sprachen hätten ein gemeinsames Ziel: Wer versteht und verstanden wird, könne am gesellschaftlichen Leben weitgehend selbstbestimmt teilhaben. Landrat Lothar Wölfle stattete beim Rundgang – zusammen mit der Behindertenbeauftragen Dorothea Horn – allen Aktiven einen Besuch ab. Er zeigte sich nicht nur bezogen auf das große Engagement sehr erfreut, sondern auch bezüglich des unerwartet schönen Wetters, das dem Tag „wohlgesonnen“ war.

Regelmäßige, öffentliche Führungen in Leichter Sprache durch den Uferpark beziehungsweise durch die Stadt Überlingen finden immer donnerstags um 11 Uhr und 14.30 Uhr statt. Treffpunkt ist die Kapuzinerkirche. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

An drei Terminen werden zudem Führungen um 14.30 Uhr auch von Gebärdensprach-Dolmetscherinnen übersetzt – und zwar jeweils donnerstags am 29. Juli (Stadt), 26. August (Uferpark) und 30. September (Stadt).

Weitere Infos sind auf der Website der Landesgartenschau unter www.ueberlingen2020.de hinterlegt.