„Tag der Erneuerbaren Energien“ wird gefeiert

Neue Energien sind auch in Wangen und Umgebung ein großes Thema.
Neue Energien sind auch in Wangen und Umgebung ein großes Thema. (Bild: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Anlässlich des 25 -jährigen Jubiläums zum „Tag der erneuerbaren Energien“ weist die „BürgerEnergiegenossenschaft Region Wangen im Allgäu eG“ (BEG) – laut städtischer Mitteilung – auf diesen Aktionstag am Sonntag hin.

Der Aktionstag wurde 1996 von der Gemeinde Oederan (Sachsen) zum Gedenken an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zehn Jahre zuvor, am 26. April 1986, ins Leben gerufen. Diese Gemeinde engagierte sich schon Mitte der 1990er Jahre für die Windkraft, und war damit – so die Stadt Wangen weiter – einer der Pioniere der Energiewende vor Ort.

Inzwischen seien es viele weitere Kommunen, deren Bürgerinnen und Bürger sich im Rahmen von Genossenschaften für erneuerbare Energien einsetzen.  Aktuell gibt es im Land 150 Energiegenossenschaften mit über 44.000 Einzelmitgliedern. Damit weist Baden-Württemberg eine so hohe Dichte an Energiegenossenschaften auf wie kein anderes Bundesland.

Die Energiegenossenschaften in Baden-Württemberg haben bereits rund 600 Millionen Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien investiert. Auch die „BürgerEnergiegenossenschaft Region Wangen im Allgäu eG“ (BEG)  mit ihren Mitgliedern aus Amtzell, Argenbühl, Achberg, Kißlegg und Wangen hat die Energiewende vor Ort geprägt – und das konstant seit 2009.

Derzeit sind durch die BEG 460 Kilowatt Leistung erneuerbare Energie aus 13 Solaranlagen installiert – das ist sauberer Strom für etwa 140 Haushalte. Weitere Anlagen seien geplant, wie beispielsweise auch eine große Freiflächenanlage mit etwa 5000 Kilowatt Leistung. Mit ihren 550 Mitgliedern ist die BEG ein wichtiger Baustein der Energiewende in der Region Wangen geworden und zeigt als Leuchtturm, wie Engagierte den Wandel vor Ort selbst gestalten.

Über 1,3 Millionen Euro hat die BEG in ihre diversen Projekte bisher investiert. Anlässlich des Tags der erneuerbaren Energien lädt der Vorstand der BEG dazu ein, Fragen rund um erneuerbare Energien in der Region  zu stellen.

Interessierte können sich gerne nach Mitmachmöglichkeiten bei der BEG in deren Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 07522 / 74140 (Detlef Huber) oder per E-Mail unter [email protected] erkundigen. Aktuelle Informationen sind auch auf der Webseite der BEG unter www.buergerenergie-wangen.de zu finden.