SWR1 Hitparade: Unentschieden beim „Hitmach-Duell“ Riedlingen gegen Walldürn

Der Riedlinger „Shanty-Chor“ und SWR1 Moderator Corvin-Tondera Klein bejubeln die gelungene Aktion in der Riedlinger Fußgängerzone
Der Riedlinger „Shanty-Chor“ und SWR1 Moderator Corvin-Tondera Klein bejubeln die gelungene Aktion in der Riedlinger Fußgängerzone (Bild: Maximilian Kohler)

Heute machte SWR1 beim „Hitmach-Duell“ in Walldürn und Riedlingen Station. Bei der gestrigen „Hitmachaufgabe“ wurden die „Hithelferinnen und Hithelfer“ der Städte gesanglich gefordert. Als Aufgabe musste der jeweilige „Städtechor“ den Titel Wellerman von Nathan Evans schmettern.

In beiden Städten sorgte der einsetzende Regen für eine überschaubare Teilnehmerzahl. Trotzdem gaben 67 Riedlinger ihr Bestes, um siegreich aus der Challenge hervorzugehen. Lautstark und nahezu textsicher sangen sie den Titel. Gespannt warteten die Riedlinger auf die Teilnehmerzahl aus Walldürn.

Zur allgemeinen Überraschung verkündete SWR1 Moderator Ingo Lege, dass auch dort 67 Gesangsfreudige am Start gewesen waren. Es gab in diesem Duell also ein schiedlich, friedliches Unentschieden. So wurden bei der Verlosung von Eintrittskarten für die große SWR Hitparaden-Finalparty in beiden Städten jeweils zwei Eintrittskarten verlost.

SWR1 Moderator Corvin Tondera-Klein zog in Riedlingen mit Jonathan Berger einen Biberacher als glücklichen Gewinner. Noch in seiner Zimmermannskleidung war Berger direkt von der Arbeit in die Riedlinger Fußgängerzone geeilt.

Jonathan Berger, der glückliche Gewinner der Eintrittskarten für die SWR1 Hitparade, re Moderator Corvin Tondera-Klein
Jonathan Berger, der glückliche Gewinner der Eintrittskarten für die SWR1 Hitparade, re Moderator Corvin Tondera-Klein (Bild: Maximilian Kohler)

Hitparade genießt Kultcharakter

Viele treue Hitparaden-Fans warten jedes Jahr nach Ende der Sommerferien auf die neue Ausgabe der Sendung, bei der sie mit ihrem Abstimmungsverhalten die Platzierung der rund 1000 meistgewählten Musiktitel mitbestimmen können. Seit dem 1. Oktober sind die Kanäle für die Abstimmung über die App SWR1 oder auf SWR.de offen. Am 21. Oktober um 8 Uhr ist dann aber Schluss.

Hitgenuss rund um die Uhr

Am Montag, 24. Oktober, starten ab 5 Uhr die rund 1000 Titel in umgekehrter Reihenfolge. Am Freitag, 28. Oktober, nähert sich die SWR1 Hitparade dann mit Riesenschritten der Ziellinie. Endlich findet in diesem Jahr in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle wieder eine Hitparaden-Finalparty statt. Dort wird dann auch gegen 21 Uhr das Geheimnis um die Nummer 1 in Baden-Württemberg gelüftet.

Wer macht in diesem Jahr das Rennen?

Kann Queen (Bohemian Rhapsody) auch in diesem Jahr seinen Platz 1 verteidigen, oder schnappt sich der frühere Seriensieger Led Zeppelin (Stairway to heaven) nach langer Zeit wieder die Spitzenposition? Diese und die weiteren Platzierungen werden von den Hitparadenfans mit Spannung verfolgt. Die Musikrichtungen reichen, wie bei Abstimmungen nicht anders zu erwarten, von Schlager, über Rock-Titel bis hin zu Heavy Metal und darüber hinaus.

Wo landen Schwoißfuaß und Grachmusikoff?

Bei der Hitparade werden die oberschwäbischen Farben u. a. von Schwoifuaß und Grachmusikoff vertreten. Mit „Oinr isch emmr dr Arsch“ landete die legendäre Band Schwoißfuaß im absoluten Spitzenfeld (2021 Platz 24). Auch Grachmusikoff platziert sich seit Jahren mit „Drägglacha-Blues“ und „Ratzarieder Schenkelbatscher“ im Mittelfeld. Ein Indiz, dass die Bands immer noch viele Fans haben. Wer sichergehen will, dass die oberschwäbischen Kultbands mit Schussenrieder Wurzeln auch in diesem Jahr performen, sollte noch die Zeit bis zum Abstimmungsende nutzen.