SV Kehlen und Trainer Bernd Reich beenden ihre Zusammenarbeit

SV Kehlen und Trainer Bernd Reich beenden ihre Zusammenarbeit
(Bild: SV Kehlen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Kehlen – Fußball-Landesligist SV Kehlen und Trainer Bernd Reich gehen ab sofort getrennte Wege. Am Dienstagabend verabschiedete sich Kehlens Übungsleiter – laut Vereinsmitteilung- von der Mannschaft; zuvor besiegelte ein Gespräch zwischen dem Sportlichen Leiter Thomas Büchelmaier und Bernd Reich das vorzeitige Aus.

Der SV Kehlen ist am vergangenen Samstag nach der 2:6-Niederlage gegen Riedlingen auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht und wartet seit neun Spielen auf einen Dreier. „Wir wussten, dass die Saison nach den Spielerverlusten durch Vereinswechsel und Langzeitverletzungen nicht einfach werden wird. Wir konnten den Kader nur ergänzen durch junge Spieler mit wenig Landesliga-Erfahrung“, blickt Thomas Büchelmaier auf die Ausgangssituation zurück.

„Allerdings sind wir überzeugt, dass in der Mannschaft deutlich mehr Potenzial steckt, als es die Spiele und Ergebnisse zeigen. Daher wollen wir mit der Mannschaft einen Neustart machen.“

Bernd Reich hatte den SV Kehlen erst im Sommer 2019 übernommen. Nach einer Talfahrt zu Saisonbeginn, so der SVK weiter, steigerte sich die Mannschaft bis zum Saisonabbruch im März 2020 bis auf einen Nichtabstiegsplatz – nicht zuletzt auch, weil Bernd Reich in dieser Phase die Kickstiefel selbst geschnürt und damit zum Umschwung beigetragen hatte.

„Wir sind Bernd Reich für die geleistete Arbeit sehr dankbar. Er ist ein Trainer, der ein sehr hohes Engagement und viel Sachverstand eingebracht hat. Daher fällt uns dieser Schritt wirklich schwer“, betont Thomas Büchelmaier.

Richten soll’s nun bis zur Winterpause Tobias Ullrich, der bisherige „Co“ von Bernd Reich. „Er kennt die Mannschaft und er hat gute Ideen, wo er jetzt ansetzen kann. Wir trauen ihm zu, diese schwierige Aufgabe zu meistern“, stellt Büchelmaier klar. „Klar ist, dass damit auch die Mannschaft in die Verpflichtung genommen wird. Sie muss jetzt zeigen, wo ihr wirkliches Leistungsvermögen liegt.“

Wichtige Assistenz leistet mit Stefan Frei ein erfahrener Insider des Vereins: Er war zuvor bereits zehn Jahre lang Mitglied des Kehlener Trainerstabs. Auftakt für den Neustart ist das Auswärtsspiel am Samstag beim TSV Nusplingen. Dieser weist aktuell vier Punkte mehr als der SVK auf – mit einem Sieg wäre daher schnell viel Boden gutgemacht.