Student schießt auf Mitschüler: Amoklauf in Heidelberger Uni

Mitglied des SEK stehen am Gelände der Heidelberger Universität an einem Fahrzeug.
Mitglied des SEK stehen am Gelände der Heidelberger Universität an einem Fahrzeug. (Bild: picture alliance/dpa//Pr-Video | R.Priebe)

Heidelberg (dpi) – Hunderte Einsatzkräfte sind derzeit an der Heidelberger Universität im Einsatz. Ein Student hat während der Vorlesung mit einem Gewehr um sich geschossen, ein Opfer verstarb laut neusten Informationen.

Mehrere Personen wurden durch die Schüsse verletzt, vier davon schwer und eine Person erlag laut Informationen der Deutschen-Presseagentur (dpa) ihren Verletzungen. Der Täter soll mehrere Langwaffen mit sich geführt haben und habe während einer Vorlesung im Hörsaal angefangen um sich zu schießen. Er sei anschließend in den Außenbereich der Universität geflohen, die Polizei bestätigte, dass der Täter mittlerweile tot ist. Zudem gäbe es keine Hinweise auf weitere Täter, die Polizei hat gab Entwarnung.

Das Sondereinsatzkommando (SEK) hatte die Räumlichkeiten der Heidelberger Universität durchkämmt. Inzwischen wurde ein Bürgertelefon für Angehörige unter der Telefonnummer 0621 174-5055 eingerichtet.

Das Neuenheimer Feld vor den Toren der Heidelberger Altstadt sei derzeit weiträumig abgesperrt. Autofahrer werden aufgefordert, das Gebiet zu umfahren um die Rettungswege nicht zu behindern.

Polizei: Täter hat kein Motiv gehabt

Bisherigen Erkenntnissen zufolge sei kein politisches oder religiöses Motiv zu erkennen gewesen, schreibt der SWR in Berufung auf Sicherheitskreise. Der Täter soll auch ein Student der Heidelberger Universität sein.