Weingartener Student geschockt – in seiner Wohnung fand man die Leiche

Weingartener Student geschockt – in seiner Wohnung fand man die Leiche
(Symbolbild: Pixabay)

Weingarten (dpi) – Der blanke Horror: Vergangenen Mittwoch wurde in einer WG eines Studentenwohnheims ein 37 jähriger Mann tot aufgefunden. Verdächtigt wird ein 17 jähriger Jugenlicher, der ihn aus noch nicht veröffentlichten Gründen getötet haben soll. Dieser sitzt nun in Gewahrsam und soll laut der Staatsanwaltschaft Ravensburg demnächst einem Jugendrichter vorgeführt werden.

Weitere Informationen zu unserem Bericht von Mittwoch, 27.01.2021
UPDATE: Leiche in Weingartener Studentenwohnheim aufgefunden

Herr B., der anonym bleiben möchte, hatte die Wohnung an das Opfer vermietet. „Der Schock sitzt tief“, sagt der 22-jährige Student, der an der Pädagogischen Hochschule studiert. Seit Oktober habe der mutmaßlich getötete Mann in der Wohnung als Untermieter gewohnt und war stets zuverlässig, freundlich und „manchmal etwas verplant“ sagt Herr B.

Am Mittwoch, dem Tag an dem der Mann tot aufgefunden wurde, hatten er und Herr B. eigentlich den Termin für die Mietverlängerung geplant. Bis dahin stand allerdings schon fest – der Mieter würde nie kommen. „Trotz seiner ´Verplantheit´ war mein Mieter immer Zuverlässig, er hätte mir abgesagt, wenn er nicht hätte kommen können“ war sich Herr B. sicher. Deshalb rief er beim Studentenwerk an und erkundigte sich dort nach dem Verbleib des 37-jährigen. „Sie erzählten mir am Telefon dann, dass aktuell Ermittlungen der Polizei laufen“. Der Schock saß und sitzt auch weiterhin tief.

Auf die Berichte der lokalen Presse und des Wochenblatts folgten aufgrund der am Mittwochabend noch dünnen Informationslage viele Gerüchte. Bei Herr B. stieß dies auf großes Unverständnis: „…Könnt ihr bitte alle aufhören rum zu spekulieren und warten bis klar ist was genau passiert ist!“ kommentierte er auf einer Plattform die bei Studierenden sehr beliebt ist. Im Gespräch mit dem Wochenblatt appellierte er „Die Leute müssen damit aufhören. Für die Betroffenen die das vielleicht lesen ist das einfach schlimm.“

Zum Motiv des mutmaßlichen Täters und weiteren Informationen zu dem Vorfall wollte sich die Polizei heute noch nicht äußern. Laut der Polizeikommissarin Baier sollen morgen neue Informationen an die Öffentlichkeit gelangen.

Wenn Sie Hilfe benötigen oder anonym mit jemandem reden wollen:
Telefon Seelsorge
Wer sich etwas von der Seele reden will, findet bei der Telefon Seelsorge Menschen, die zuhören, die sich einlassen, die raten und helfen. Anonym.
Telefon-Nr. : 0800/1110111 und 0800/1110222