Stromausfall in Teilen von Tuttlingen

Stromausfall herrschte in Teilen Tuttlingens.
Stromausfall herrschte in Teilen Tuttlingens. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Seit den frühen Morgenstunden war in Tuttlingen der Strom ausgefallen. Betroffen waren insbesondere die südlichen Stadtgebiete, aber auch einzelne Straßen und Haushalte in der Nordstadt.

Gleich mehrere Störungen an verschiedenen Stellen der 20 kV Leitung im übergeordneten Mittelspannungsnetz in Tuttlingen traten beim heutigen Stromausfall auf. Die Techniker der Stadtwerke Tuttlingen GmbH (swt) arbeiteten seit 5 Uhr morgens mit Hochdruck daran, die Störungen zu beheben. Zur Ursache kann noch keine gesicherte Aussage getroffen werden.

„Wichtig ist jetzt erst mal, dass der Strom wieder da ist.“, meint Patrick Müller-Benzing, Technischer Leiter der swt. „Zwei Kabelstrecken waren fehlerhaft. Durch gezieltes Umschalten auf andere Versorgungsleitungen konnten einigen Straßen bereits nach kurzer Zeit wieder mit Strom versorgt werden.“ Gegen 11:30 Uhr waren dann alle Tuttlinger Haushalte und Firmen wieder am Netz.

„Mein Dank gilt allen Mitarbeitern in der Stromabteilung, die an der Entstörung beteiligt waren.“, lobt Müller-Benzing die gute Teamarbeit in der Technik. Die genaue Ursache analysieren die swt in der nun folgenden Feinsuche. Diese professionelle Nachbearbeitung ist wichtig, um mögliche Schwachstellen zu erkennen und somit weiteren Stromausfällen vorzubeugen.

Für solche Versorgungsunterbrechungen bietet die swt einen 24/7-Bereitschaftsdienst, der über die Störungsnummer 07461-1702-74 rund um die Uhr erreichbar ist. Wer einen Stromausfall melden möchte, kann dies auch über die Website www.störungsauskunft.de tun.

(Pressemitteilung: swt)