Streit unter Asylbewerbern eskaliert

Gewalt / Faustschlag / Symbolbild
Gewalt / Faustschlag / Symbolbild (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Kißlegg (ots) – Bei einem Streit zwischen zwei Asylbewerbern im Alter von 25 und 33 Jahren am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages in einer Asylbewerberunterkunft wurden beide Männer verletzt.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen warf der 25-jährige aus Kamerun stammende Mann, wie bereits am Abend zuvor, zunächst Steine auf einen 33-jährigen Nigerianer. Im weiteren Verlauf griff der 25-Jährige den 33-Jährigen mit einem Tortenglätter an und versuchte damit, in Tötungsabsicht auf diesen einzustechen. Nachdem der 33-Jährige dem Angriff des Jüngeren ausweichen konnte, kam es zur einer gegenseitigen Auseinandersetzung, bei dem der 25-Jährige erhebliche Verletzungen im Gesichtsbereich und der 33-Jährige eine Bisswunde am Arm erlitten. Durch einen weiteren, ebenfalls in Tötungsabsicht geführten Angriff des Tatverdächtigen mit dem Teil eines Kugelschreibers, fügte dieser seinem Opfer zudem eine Wunde im Gesicht zu. Der 25-jährige Beschuldigte konnte unmittelbar nach der Tat durch Polizeibeamte widerstandslos festgenommen werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg erließ der zuständige Haftrichter am 26.12.2020 gegen den Tatverdächtigen einen Unterbringungsbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Seither befindet er sich in einem psychiatrischen Krankenhaus.