Straßenverkaufswert 50 Millionen Euro: Mehrere hundert Kilo Kokain sichergestellt

Fotos des sichergestellten Kokains.
Fotos des sichergestellten Kokains. (Bild: Polizeipräsidium Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz (ots) – Sicherstellung von über 233 kg Kokain und über 50 kg Cannabis mit einem Straßenverkaufswert von mindestens 50 Millionen Euro und Festnahmen von neun mutmaßlichen Mitgliedern einer internationalen kriminellen Gruppierung.

Der Schmuggel von Kokain nach Europa erfolgt häufig durch hochkriminelle und konspirativ agierende Gruppierungen aus Südamerika. Mit einem groß angelegten Einsatz hat die auf Organisierte Rauschgiftkriminalität spezialisierte Kriminalinspektion 4 der Kriminalpolizeidirektion Rottweil am Dienstag dem Treiben von mutmaßlichen Drogenhändlern ein Ende bereitet:

Nach mehrmonatigen Ermittlungen durch die Kriminalpolizeidirektion Rottweil, in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg, der Direktion Spezialeinheiten, der Kantonspolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft Konstanz hatte sich der Tatverdacht gegen eine Gruppierung von neun Personen im Alter zwischen 31 und 56 Jahren erhärtet. Sie sollen im großen Stil Kokain aus Süd- und Mittelamerika nach Deutschland geschmuggelt haben, um dieses im Süddeutschen Raum und der angrenzenden Schweiz zu vertreiben.

In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Konstanz erfolgte der zeitgleiche Zugriff an mehreren Orten in den Landkreisen Tuttlingen, Konstanz, Lörrach und Sigmaringen sowie in Gießen (Hessen) und Zürich (Schweiz) – unter der Einsatzleitung der Kriminalpolizeidirektion Rottweil. Da die hochprofessionell agierenden Täter teilweise bewaffnet waren, waren auch Spezialkräfte der Polizei im Einsatz. Zudem unterstützten Rauschgiftspürhunde und die Hubschrauberstaffel des Polizeipräsidium Einsatz die Maßnahmen. Im Rahmen der Ermittlungen wurden große Mengen an Betäubungsmitteln, darunter 50 kg Cannabis und über 233 kg Kokain, sichergestellt. Das Kokain hat einen Straßenverkaufswert von über 50 Millionen Euro. Es handelt sich um eine der größten, je in Baden-Württemberg sichergestellten Kokainmengen.

Auch mehrere zehntausend Euro an mutmaßlichem Dealergeld, hochwertige Fahrzeuge, Unterlagen über internationale Finanzströme sowie beweiserhebliche digitale Datenträger konnten von den Beamten gesichert werden.

Den Festgenommenen wird bandenmäßiges Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen. Bei der Aktion wurden neun Personen festgenommen. Gegen sieben Täter wurden Haftbefehle erlassen.

Die Ermittlungen gegen sie und weitere Verdächtige dauern weiter an.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)