Storch aus dem Winterquartier zurück in Ochsenhausen

Der Storch begutachtet sein Nest auf dem Ochsenhauser Rathausdach.
Der Storch begutachtet sein Nest auf dem Ochsenhauser Rathausdach. (Bild: Stadt Ochsenhausen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Pünktlich zum Nachtumzug der Karnevalgesellschaft Narrenzunft Ochsenhausen ist in der Rottumstadt auch der Storch auf das Dach des Rathauses zurückgekehrt.

Inzwischen hat er das Nest hoch oben über dem Marktplatz belegt und blickt interessiert auf das Geschehen in der Stadt. Wie in den vergangenen Jahren wird aber auch alles, was sich im Storchennest tut, genau beobachtet. Das ist entweder über die Storchencam auf der städtischen Homepage möglich. Oder man richtet beim Besuch auf dem Marktplatz den Blick in Richtung Rathausturm.

Wie aufmerksame Beobachter melden, sollen sich bereits zwei Störche im Nest getroffen haben. Gespannt wartet man im Ochsenhauser Rathausdarauf, ob es auch dieses Jahr wieder Nachwuchs geben wird. „Wir warten immer gespannt, ob wir zum Fasnet geschehen auch das Klappern der Störche hören,“ so Bürgermeister Andreas Denzel.

Doch nicht nur im Ochsenhauser Rathaus wird das Geschehen im Storchennest interessiert verfolgt: „Wir haben auch schon eine Nachricht aus unserer französischen Partnerstadt La Fère bekommen“, berichtet die Stadtverwaltung. Dort wird via Storchencam genau beobachtet, wie es den gefiederten Rathausbewohnern geht.

(Pressemitteilung: Stadt Ochsenhausen)