Stimmen zum Rücktritt von Oberbürgermeister Markus Ewald

Markus Ewald, Oberbürgermeister der Stadt Weingarten gab seinen Rücktritt bekannt.
Markus Ewald, Oberbürgermeister der Stadt Weingarten gab seinen Rücktritt bekannt. (Bild: picture alliance/dpa | Felix Kästle)

Weingarten (dpi) – Die Stimmen nach der Verkündung des Rücktritts von Weingartens Oberbürgermeister Markus Ewald sind fast alle identisch: sie sind geprägt von Dankbarkeit, Verständnis und Bedauern.

Zahlreiche Bürger, Vereine und Politiker haben im Wochenblatt ihre Statements zu Ewalds Entscheidung abgegeben.

Axel Müller CDU Bundestagsabgeordneter

„Diese Entscheidung ist sicher persönlich sehr schwer gewesen. Umso mehr verdient sie großen Respekt, den ich OB Markus Ewald auch ganz persönlich entgegenbringe.“

Agnieszka Brugger Grüne Bundestagsabgeordnete

„Markus Ewald ist ein beeindruckender Mensch mit großem Herzen und ein großartiger Oberbürgermeister, der immer alles für die Menschen in Weingarten gegeben hat. Ich bewundere seine Kraft und seinen Mut der letzten Jahre. Unsere Gespräche waren immer eine große Bereicherung für mich und die Zusammenarbeit hervorragend. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Ich habe großen Respekt vor seiner Entscheidung, die alles andere als einfach war und wünsche ihm viel Kraft und alles Beste für die Zukunft.“

Doris Spieß SPD Stadträtin – Fraktionsvorsitzende

Seine Entscheidung verdient Respekt und Achtung!

Ich wünsche ihm von Herzen, dass er künftig seine Kräfte zum Wohle seiner Gesundheit besser einsetzen kann! Er hat sich die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht und sich oft durch angespannte Situationen tapfer durchgekämpft. Dies immer im Bemühen, sich keine Schwächen anmerken zu lassen.

Claus Kessel Grüne Stadtrat – Fraktionsvorsitzender

Ich – die ganze Fraktion – zollt OB Ewald hohen Respekt für seine Entscheidung. Sie kam für uns völlig unerwartet.

Wir können nur ahnen wie es ihm wirklich gesundheitlich geht. Ich habe ihn immer so erlebt, dass das Amt für ihn sein Leben war, dass es ihn stütze – gerade nach dem tragischen Unfall. Er ist voller Herzblut Oberbürgermeister! Das loszulassen, auf sich zu hören, dafür hat er meine Hochachtung. 

Es ist jetzt nicht die Zeit für Nachrufe, sondern es gilt jetzt die Entscheidung hinzunehmen, den städtischen Betrieb aufrecht zu erhalten und für einen guten geordneten Wechsel zu sorgen.

andrà tutto bene!

Claus Kessel

Markus Brunnbauer CDU Stadtrat – Fraktionsvorsitzender

Wir sind Herrn Ewald dankbar für seinen Einsatz für unsere Stadt. Mit seiner kommunikativen Art hat er Weingarten als weltoffene und internationale Hochschulstadt weiterentwickelt. Zu spüren war dies bei neuen Veranstaltungen im offenen Stadtgarten bis hin zur gelungenen Kooperation des Integrationszentrums. Ebenso sind durch sein Wirken die Studierenden noch besser in das Stadtgeschehen integriert worden. Markus Ewald hatte für seinen Wiedereinstieg 2019 viel Respekt erhalten und ebenso respektieren wir nun seine Entscheidung, auf seine Gesundheit zu achten und die Warnsignale seines Körpers ernst zu nehmen. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute.

Der kurze Zeitraum bis Ende Januar 2022 ist sehr fordernd. Wir sind deshalb bereits in Abstimmung bezüglich des Prozesses zur notwendigen OB-Wahl. Wir wollen die Suche nach einem neuen Oberbürgermeister aber rechtssicher und mit der notwenigen Sorgfalt gestalten. Die Gemeinderatsmitglieder unterstützen dabei die Verwaltung nach ihren Möglichkeiten.

Ein besonderer Dank gilt aber der Verwaltung, die die Mehrbelastung auf sich nimmt und für einen reibungslosen Übergang sorgen möchte.

Feuerwehr Weingarten

Wir danken unserem „Florian Weingarten 1“

Zu tiefst betrübt hat uns die Nachricht erreicht, dass sich unser Oberbürgermeister Markus Ewald aus dem Amt des Oberbürgermeisters vorzeitig verabschieden wird. Es versteht sich von selbst, dass die Gesundheit das höchste Gut ist das wir besitzen, dies wird uns bei jedem unserer Einsätze aufs neue bewusst. Somit ist dieser sicherlich schwere Schritt absolut nachvollziehbar. Unser Florian Weingarten 1 hatte stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr und war innerhalb der Einsatzabteilung immer gerne gesehen. So konnten wir den ein oder anderen schönen Kameradschafts- und Familienabend zusammen feiern.

Ein großes Dankeschön gilt natürlich der hervorragenden Zusammenarbeit. Auch durch sein Zutun wird die Freiwillige Feuerwehr Weingarten für die künftigen Aufgaben gerüstet sein. Die gesamte Feuerwehr wünscht Herrn Ewald von Herzen das Beste für seine Zukunft, vor allem für seine Gesundheit.

Im Namen der Feuerwehr Weingarten

Alexander Binder

2. stellvertretender Kommandant

Plätzlerzunft

Stellungnahme der Plätzlerzunft zum Rücktritt von OB Markus Ewald

Zu unserer grossen Überraschung hat uns gestern Abend die Nachricht zum Rücktritt von Herrn Oberbürgermeister Ewald erreicht. Wir bedauern seine Entscheidung sehr, haben gleichermassen aber auch volles Verständnis dafür. Vermutlich kann sich keiner von uns auch nur annähernd vorstellen, wie sehr dieser Unfall das Leben unseres OB verändert haben muss.

Umso mehr Respekt verdient aus unserer Sicht daher die Tatsache mit wieviel Kraft und sicher auch Mut er sich in sein Leben und sein Amt zurück gekämpft hat.

Die Zusammenarbeit der Plätzlerzunft mit der Stadtverwaltung unter der Ägide von Herrn Ewald war eine wahre Freude. Man kann offen sagen, dass dies nicht in jedem Ort selbstverständlich ist. Für unser Ansinnen und unsere Ideen hatte er immer ein offenes Ohr. Selbst in der Fasnet 2021 die uns vor eine grosse Herausforderung gestellt hat, hat Herr Ewald einen „digitalen“ Beitrag geleistet. Natürlich gibt es in den Reihen der Stadtverwaltung noch weitere Persönlichkeiten, die uns mehr als wohlgesonnen sind und ohne die unsere Fasnet nicht wäre, wie wir sie kennen. Trotz allem wäre dies ohne seine Unterstützung nicht immer so einfach und erfolgreich gewesen. Herr Ewald war für jede Narretei zu haben. Man denke nur an die vielen OB-Absetzungen, die er mitgestaltet hat – teils mit nahezu akrobatischen Einlagen.

Sehr gerne hätten wir mit OB Markus Ewald an unserer Seite das für 2024 geplante „Grosse Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V.“ in Weingarten begangen.

Wir wünschen Herrn Ewald alles Gute und dass die Entlastung durch die Niederlegung seines Amtes seiner Gesundheit voll zuträglich sein wird. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn er uns auch nach seiner Amtszeit närrisch gewogen bleibt. Für die Plätzlerzunft bleibt zu hoffen, dass sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin ebenfalls närrisches Blut in den Adern hat oder sich zumindest von uns anstecken lässt.

Narrenverein Wikinger 1977 e.V.

Lieber Markus,

mit großem Bedauern haben wir gestern von deiner Ankündigung erfahren, vom Amt

des Oberbürgermeisters zurück zu treten. Wir können diesen mutigen Schritt aber nachvollziehen, denn, Gesundheit geht immer vor. Wir lernten dich kennen und schätzen als immer erreichbaren Ansprechpartner für unsere Sorgen und Nöte und als aktiven Problemlöser, egal um was es ging.

Soweit es dir gesundheitlich möglich ist hoffen wir alle, dass du uns auch als Privatperson als aktiver Narr in der Weingartner Fasnet erhalten bleibst.

Wir wünschen dir für die Zukunft nur das Beste, vor allem Gesundheit, und du bist uns bei allen Wikingerfestlichkeiten jederzeit herzlich willkommen.

He He Wiki

Jürgen Deuschle für den Narrenverein Wikinger

Narrenverein Bockstall e.V.

Ich habe den Rücktritt von OB Markus Ewald erst etwas ungläubig aufgenommen und gleichzeitig konnte ich seine Beweggründe absolut nachvollziehen. Die Gesundheit ist unser höchstes Gut und der Anspruch den wir an uns selber haben, im Privaten oder im Beruf, sollte nie darüber hinweg gestellt werden. Leicht ist so eine Entscheidung dennoch nicht und somit können wir unserem OB nur Respekt zollen.

Persönlich fällt mir unter anderem sein Engagement, wie zum Beispiel die Unterstützung bei unseren Kindergartenkindern ein oder bei unserem Treffen 2019 in seinem Büro, in dem ich Ihn für die Austragung des ANR Freundschaftstreffen 2022 gewinnen wollte. Nach kurzer Präsentation, schaute er nochmals das Script an und sagte voll motivierend „DAS MACHEN WIR!“. Leider macht die aktuelle Situation uns einen Strich durch die Rechnung. Für uns als Narrenverein Bockstall e.V. ist OB Ewald ein Gönner der hiesigen Vereinskultur. Ihm war die gesellschaftliche Bedeutung der Vereine immer wichtig und so konnten wir auf seine Unterstützung zählen, wenn es darum ging Vereinsveranstaltungen zu organisieren und die Fasnet in Weingarten zu feiern.

Nun darf ich sagen, vielen Dank und alles erdenklich Gute Herr OB Ewald, „vo` mir aus, lass d`r Bock naus“ auf Ihrem Weitern Lebensweg.

Herzlichst Ihr

Narrenverein Bockstall e.V.

Marco Gärtner

Altdorfer Schalmeien

Lieber Herr Ewald,

Wir bedanken uns bei ihnen für ihre Jahrzehnte lange Gast Freundschaft an der Fasnacht sowie an vielen Städtischen und Privaten Veranstaltung. Besonders in Erinnerung geblieben ist uns das morgendliche wecken am Fasnachtssonnag sowie der Ausflug zu unserer Partnerstadt Bron. Vielen Dank für ihr Unterstützung, wir wünschen ihnen und ihrem Mann glückliche und Gesunde gemeinsame Jahre in ihrem Zukünftigen Ruhestand.

Sie werden uns Fehlen!

Ihre Altdorfer Schalmeien e.V.

Ellen Herrmann, Bürgerin

Ich spreche vermutlich für viele Menschen mit Behinderungen, wenn ich sage, dass wir seinen Schritt sehr bedauern. Ich fand einen Oberbürgermeister im Rollstuhl toll.

Andererseits sind es vermutlich gerade auch diese Menschen, die seinen Schritt absolut verstehen können. Es ist mutig, zu sich zu stehen.