Steuerungsgruppe zum Fairtrade-Landkreis stellt nachhaltige Stadtrallyes in der Region Bodensee-Oberschwaben vor

Koordinieren als Steuerungsgruppe die Aktivitäten des Fairtrade-Landkreises (v.l.n.r.): Sarah Schlumpberger, Angela Zoller-Diagoné, Eine Welt-Regionalpromotorin Anna Ugrik, Maria Prinz und Klimaschutzmanagerin Kerstin Dold. Auf dem Bild fehlt Thomas Hoyer, Geschäftsführer WeltPartner eG.
Koordinieren als Steuerungsgruppe die Aktivitäten des Fairtrade-Landkreises (v.l.n.r.): Sarah Schlumpberger, Angela Zoller-Diagoné, Eine Welt-Regionalpromotorin Anna Ugrik, Maria Prinz und Klimaschutzmanagerin Kerstin Dold. Auf dem Bild fehlt Thomas Hoyer, Geschäftsführer WeltPartner eG. (Bild: Landratsamt Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Landkreis Ravensburg – In zehn Städten und Gemeinden in der Region Bodensee-Oberschwaben kann ab sofort eine interaktive Stadtrallye zu den Themen nachhaltiger Konsum, klimafreundliche Ernährung und Landwirtschaft, Fairer Handel und Faire Mode durchgeführt werden.

Spielinteressierte benötigen dafür lediglich ein Smartphone oder Tablet und die kostenlose App „Actionbound“. Damit werden sie zu Fuß durch die jeweilige Kommune navigiert und beantworten an fünf Stationen Fragen. Durch vielfältige Quizelemente und Medieninhalte werden die Spieler/innen angeregt, bewusst darüber nachzudenken, wie und wo Nachhaltigkeit lokal im Alltag stattfinden kann.

„Ein Aspekt ist der Kauf fair gehandelter, ökologischer Produkte, es geht aber beispielsweise auch um Regionalität, Müllvermeidung und Konsumauswirkungen“, erklärt Kerstin Dold, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Ravensburg und Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade-Landkreis Ravensburg. Zudem wird das Engagement der beteiligten Kommunen bezüglich öffentlicher Beschaffung sichtbar gemacht.

Die 60- bis 90-minütigen Erlebnistouren werden angeboten in Amtzell, Bad Waldsee, Bad Saulgau, Friedrichshafen, Isny im Allgäu, Leutkirch im Allgäu, Mengen, Ravensburg, Sigmaringen und Wangen im Allgäu. Die Struktur der Rallyes ist in allen Kommunen gleich, die Stationen sind dagegen ortsspezifisch. Zusätzlich ist eine Landkreis-Rallye als ortsunabhängiges Quiz entstanden, das von überall gespielt werden kann. Darin werden Ideen und Orte des nachhaltigen Konsums im Landkreis Ravensburg wie Reparatur-Cafés, Weltläden, Solidarische Landwirtschaft und Geschäfte mit fairer Mode vorgestellt.

Die digitalen Stadtrundgänge wurden von der Steuerungsgruppe Fairtrade-Landkreis Ravensburg ins Leben gerufen, die diese und weitere Aktivitäten auf dem Weg zum ausgezeichneten fairen Landkreis koordiniert. Dass diese Auszeichnung angestreobt werden soll, hatte der Kreistag in seiner Sitzung am 28. März 2019 beschlossen. Gemeinsam mit der Eine Welt-Regionalpromotorin Bodensee-Oberschwaben wurde das Gemeinschaftsprojekt initiiert und auf die Region ausgeweitet. Alle beteiligten Kommunen sind als Fairtrade-Town zertifiziert oder streben wie der Landkreis Ravensburg die Zertifizierung des gemeinnützigen Vereins TransFair an.

Die Nachhaltigkeits-Rallyes können alleine oder mit Freund/innen und Familie gespielt werden und eignen sich auch als Unterrichtseinheit für Schüler/innen. Das Projekt wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Unter https://bodensee-oberschwaben-fair.de/ finden Sie mehr Informationen über das Projekt und die beteiligten Kommunen.

(Pressemitteilung: Landratsamt Ravensburg)