Abteilungsleitung Kindertageseinrichtungen

Friedrichshafen sucht Sie! Eine dynamische Stadt mit vielen Möglichkeiten – Friedrichshafen ist das wirtschaftliche Zentrum einer attraktiven Region direkt am Bodensee. Mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung sorgen täglich für die Lebensqualität von rund 62.000 Einwohnern.
Unterstützen Sie uns dabei.

Wir haben im Amt für Bildung, Betreuung und Sport zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle (m/w/d) zu besetzen:

Abteilungsleitung Kindertageseinrichtungen

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist der Schlüssel für eine familienfreundliche Stadt und für die Bindung von qualifizierten Fachkräften an dem Wirtschaftsstandort Friedrichshafen. Kernaufgabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung ist daher, die Grundlagen zu schaffen um den Kindern in Friedrichshafen und Umgebung eine qualitativ hochwertige und passende Betreuung sowie Förderung in den Kindertageseinrichtungen zu ermöglichen.

Ihre Aufgaben

  • Konzeptionierung einer Strategie zur Weiterentwicklung der Kindertagesbetreuung in Friedrichshafen
  • Erstellung der Kindergartenbedarfsplanung für das gesamte Stadtgebiet Friedrichshafen
  • Planung und Koordinierung des qualitativen und quantitativen Bedarfs und bedarfsgerechter Ausbau der Betreuungsplatzangebote
  • Zusammenarbeit und Beratung der Träger, Kindertageseinrichtungen und Eltern
  • Personalführung, Organisation und Steuerung der Abteilung
  • Betriebsführung der kommunalen Kindertageseinrichtungen Kinderhaus Wiggenhausen, Kinderkrippe Lummerland und Kindergarten Katharina
  • Förderung der Einrichtungen freier, kirchlicher und betrieblicher Träger
  • Bearbeitung von Investitionsmaßnahmen der Stadt Friedrichshafen / Zeppelin-Stiftung
  • Weiterentwicklung der EDV- gestützten Kindergartenverwaltung
  • Haushaltsplanung/-überwachung
  • Aushandlung und Verfahren von Betriebsträgerverträgen und Investitionskostenzuschüssen
  • Projektarbeit

Eine Anpassung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.

 

Ihr Profil

  • Ein abgeschlossenes Studium im gehobenen Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder Bachelor of Arts- Public Management)
  • Erfahrung in der Personalführung
  • Rechtskenntnisse im Kindergartenrecht sind wünschenswert
  • Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungskraft
  • Fähigkeit zum selbstständigen und systematischen Arbeiten
  • Visionäres, ganzheitliches und konzeptionelles Denken

 

Wir bieten Ihnen

  • Eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 12 LBesGBW; alternativ ist auch eine Beschäftigung im Angestelltenverhältnis bis Entgeltgruppe 12 TVöD-V möglich
  • Zusatzversorgung (Betriebsrente)
  • Flexible Arbeitszeiten & Arbeitszeitmodelle
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV
  • Attraktives Gesundheitsmanagement
  • Vermittlung von Ferienbetreuung für Kinder
  • Essenszuschuss für umliegende Kantinen
  • Tolle Freizeitmöglichkeiten in einer abwechslungsreichen Region

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind in unserem Team herzlich willkommen!

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis 23.05.2021 auf dem Bewerberportal der Stadt Friedrichshafen unter stellen.friedrichshafen.de ein.

Für weitere Auskünfte zum Stelleninhalt stehen Ihnen Herr Schneider, stv. Amtsleiter, unter der Telefonnummer 07541 203-3204 und für sonstige Auskünfte Frau Bergler, Personalreferentin, unter der Telefonnummer 07541 203-1142 gerne zur Verfügung.

Fühlen Sie sich angesprochen?

 

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