Steigende Corona-Zahlen: Klinken schränken Besuche ein

Steigende Corona-Zahlen: Klinken schränken Besuche ein
Ein Bett steht auf dem Flur eines Krankenhaus. (Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sigmaringen/Reutlingen (dpa/lsw) – Wegen der steigenden Zahl von Corona-Neuinfektionen schränken erste Kliniken wieder Besuche ein. Damit solle verhindert werden, dass sich das Coronavirus weiter verbreite, teilten die SRH-Kliniken Sigmaringen mit. Zugleich solle das Risiko einer Ansteckung für Patienten und Mitarbeiter minimiert werden. Ausgenommen seien beispielsweise Angehörige, die einen im Sterben liegenden Patienten besuchen wollten. Auch dürfe eine Person eine Schwangere bei der Geburt begleiten.

Der Besucherstopp gilt an allen drei Standorten in Sigmaringen, Pfullendorf und Bad Saulgau. Einen Riegel für Besucher schieben auch die Kreiskliniken Reutlingen an den Standorten Reutlingen, Münsingen und Bad Urach vor.

Eine landesweite Vorgabe dazu gibt es laut Sozialministerium noch nicht. Trotz steigender Infektionszahlen seien derzeit keine weitergehenden landesweiten Kontaktbeschränkungen über die bereits bestehenden hinaus für die Pflegeeinrichtungen angedacht, sagte ein Ministeriumssprecher am Dienstag. Momentan seien grundsätzlich zwei Besucher pro Tag pro Pflegebedürftigen erlaubt.