Startschuss für die neue Volkshochschule Laupheim am Stadtbahnhof

Freuen sich darauf, dass dem altehrwürdigen Bau in der König-Wilhelm-Straße wieder neues Leben eingehaucht wird: Christian und Claus Striebel, Sabine Zolper und Oberbürgermeister Ingo Bergmann (v.l.n.r.).
Freuen sich darauf, dass dem altehrwürdigen Bau in der König-Wilhelm-Straße wieder neues Leben eingehaucht wird: Christian und Claus Striebel, Sabine Zolper und Oberbürgermeister Ingo Bergmann (v.l.n.r.). (Bild: Stadt Laupheim)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bereits seit Jahren zeichnet sich ab, dass die Volkshochschule Laupheim mehr Räumlichkeiten benötigt. „In den letzten zehn Jahren ist die VHS und auch deren Angebot kontinuierlich gewachsen. Dies zeigt sich beispielsweise am aktuellen Programm, da wir einerseits ein möglichst breitgefächertes Angebot bieten wollen, anderseits doch stark mit den vorhandenen Räumlichkeiten jonglieren müssen“, erklärt Sabine Zolper, Leiterin der Laupheimer VHS.

Umso erfreulicher war es, dass die Familie Striebel der Stadt eine mögliche neue Räumlichkeit anbot. So soll aus dem Gebäude in der König-Wilhelm-Straße 35, in dem bisher die Deutsche Post untergebracht war, die neue Volkshochschule am Stadtbahnhof entstehen. Mit dem Auszug der Post wird dieses Gebäude aus dem Baujahr 1910 frei für eine neue Nutzung.

„Früher war dieses stadtbildprägende Bauwerk auf Publikumsverkehr ausgerichtet. Seitdem die Post vor über zehn Jahren ihren Schalterbetrieb ausgelagert hatte, wurde es von ihr noch als Büro- und Logistikstandort genutzt. Daher ist es umso schöner, dass das Gebäude wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird und somit wieder Leben in die Mauern einzieht“, betont Christian Striebel.

Der Gemeinderat hatte seine Zustimmung zur Anmietung bereits erteilt. Oberbürgermeister Ingo Bergmann freut sich über diese Chance: „Das hier ist eine wirklich einmalige Gelegenheit, bei der sich sowohl das Potenzial der Volkshochschule als auch das des Bauwerkes voll entfalten kann. Die Volkshochschule musste zuvor auf sieben unterschiedliche Stätten ausweichen, um das gesamte Angebot abzudecken. Mit dieser zentralen Lösung wird somit – auch aus städtebaulicher Sicht – ein bildungstechnischer Schwerpunkt gesetzt.“

Durch den Umbau entsteht, neben ausreichend Räumlichkeiten für die Kurse, ebenfalls ein hochwertiger Veranstaltungssaal. Des Weiteren punktet der neue Standort mit der Nähe zum Stadtbahnhof sowie zur Innenstadt, ermöglicht die Einrichtung eines Werkstattraumes und bietet ein Außengelände mit Parkplätzen. Hierbei kann das Außengelände dann auch für zusätzliche Unterrichtsmöglichkeiten im Freien genutzt werden.

Nach Auszug der Deutschen Post werden, laut Claus Striebel, die Räumlichkeiten in den Wintermonaten umgebaut und für die Nutzung der Volkshochschule vorbereitet: „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass schöne Bauwerke in unserer Heimatstadt Laupheim eine vernünftige und sinnvolle Nutzung erhalten, von der auch die Öffentlichkeit profitiert“. Die neue Volkshochschule am Stadtbahnhof wird voraussichtlich 2023, im Laufe der zweiten Jahreshälfte, ihre Tore öffnen können.

(Pressemitteilung: Stadt Laupheim)