Start-up aus Konstanz erhält Förderung für Farmroboter

Das Ziel: Roboter sollen automatisiert Pflanzen pflegen und ernten
Das Ziel: Roboter sollen automatisiert Pflanzen pflegen und ernten (Bild: Organifarms)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz (pr/le) – Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, hat gemeinsam mit Nikola Steinbock, Sprecherin des Vorstands der Rentenbank, die ersten Förderbescheide an die Organifarms GmbH und drei weitere Start-ups übergeben.

Ernteroboter für Erdbeeren

Für ihre Innovation im Bereich der Landwirtschaft, erhält Organifarms aus Konstanz eine Förderung in Höhe von 800.000Euro. Organifarms entwickelt Farmroboter, um arbeitsintensive Aufgaben im geschützten Obst-und Gemüseanbau zu automatisieren. Ihre innovative Technologie und ihr Ziel, einen Beitrag zu einem fairen und nachhaltigen Ernährungssystem zu leisten, konnte den Expertenrat überzeugen. „Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung, mit der wir unser Produkt in den Markt einführen und noch in diesem Jahr die ersten Kunden beliefern können“, sagt Mitgründer und CEO Dominik Feiden.

Hintergrund

In einem neuen Förderprogramm werden agarnahe Start-ups in der Frühphasenfinanzierung unterstützt, um die Innovationskraft in der Agrar-und Ernährungswirtschaft zu stärken. Im Auftrag des BMEL übernimmt die Landwirtschaftliche Rentenbank die Durchführung des Programms.

Auch unter schwierigen Bedingungen gute Ergebnisse

Das erste Produkt ist ein Ernteroboter für Erdbeeren, der auch die Qualitätskontrolle und das Verpacken der Früchte übernimmt. Kernstück der Innovation ist eine intelligente Software, mit der der Roboter auch unter schwierigen Bedingungen gute Ergebnisse erzielt.