Starke Kinder machen Theater: Schulen können sich bewerben und erhalten 3.500 Euro pro Projekt

Starke Kinder machen Theater: Schulen können sich bewerben und erhalten 3.500 Euro pro Projekt
Vorhang auf für Theater.Klasse: Im Frühjahr 2022 startet in Baden-Württemberg das neue Förderprogramm der Stiftung Ravensburger Verlag. (Bild: Paul Silberberg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg (pr/le) – Mit Theater die Sprache wiederfinden: Ein neuer Förderwettbewerb der Stiftung Ravensburger Verlag möchte Kindern und Jugendlichen helfen, sich Gehör zu verschaffen. Viele von ihnen leiden – sichtlich, aber auch unbemerkt – unter den Folgen von Schulschließungen und sozialer Isolierung. Theater.Klasse. stellt deshalb bis zu 3.500 Euro pro Projekt in Aussicht, mit denen beispielsweise ein Theaterpädagoge bezahlt oder Bühnentechnik gemietet werden kann.

Schauspielerin ChrisTine Urspruch sitzt in der Jury

Bewerben können sich alle allgemeinbildenden Schulen aus Baden-Württemberg bis zum 26. April 2022 für ihre 3. bis 8. Klassen. Eine Fachjury entscheidet, welche der Projekte Fördermittel bekommen. Schultheater-Profi Jürgen Mack aus Horgenzell leitet das Projekt federführend. Mit in der Jury ist u.a. Film- und Theaterschauspielerin ChrisTine Urspruch.

Hilfe zur Kreativität

„Theater.Klasse. will die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen stärken und ihr Interesse an künstlerisch-ästhetischer Bildung wecken“, erläutert Stiftungsvorstand Johannes Hauenstein. „Wir glauben, dass Kinder auf diese Weise Ausdrucksformen finden können, die ihnen speziell in diesen nicht einfachen Zeiten helfen.“

Das will Theater.Klasse.

Die eigene Kreativität, Ausdrucksfähigkeit und soziale Kompetenzen entdecken: „Dritt- bis Achtklässlern wollen wir einen Weg zur Selbstwirksamkeit aufzeigen, die sie selbstbewusster mit schwierigen Situationen umgehen lässt“, skizziert Hauenstein einen der Effekte von Theater auf die vom Programm angesprochene Altersgruppe. Daneben soll so auch der Zugang zu den Künsten gezeigt werden, insbesondere zu Musik, bildender Kunst und Literatur.

Öffentlicher Auftritt

Schultheater-Experte Jürgen Mack erklärt: „In diesem Pilotprojekt können Schulen theaterpädagogische Projekte entwickeln, die exemplarisch Möglichkeiten aufzeigen, wie solche Themen in Schulen kompetent angeleitet werden können, auch wenn es ein Schulfach Theater derzeit nicht gibt.“ Öffentlicher Auftritt Ob Youtube-Film oder Livestream der Aufführung in der Aula: Theater.Klasse. bietet den Kindern auch die Chance, sich mit Medien inhaltlich, technisch und konzeptionell auseinanderzusetzen. Am Ende des Projekts steht die Aufführung – und damit gehen für die Kinder wichtige Erfahrungen einher.

Bewerbung über theaterklasse.de, Jury wählt aus

Eine Fachjury entscheidet, wer die beantragten Fördermittel erhält – pro Projekt bis zu 3.500 Euro. Interessierte Schulen aus Baden-Württemberg bewerben sich bis 26. April 2022 für ihre 3. bis 8. Klassen auf der Website theaterklasse.de.