Stadtwerk am See übergibt 1.000 Euro für Hanno

Hanno im Einsatz
(Bild: Stadtwerke am See)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Gemeinsame Spende von Stadtwerk am See und SüdWestStrom geht an den Verein Therapeutisches Reiten Markdorf

Friedrichshafen/Markdorf – Hanno ist Therapiepferd. 18 Kinder und Jugendliche sowie 10 Erwachsene fiebern ihm wöchentlich entgegen. Gemeinsam mit Pferdefreundin Arina unterstützt er Therapeutinnen bei der Behandlung von Multiple Sklerose, Schädelhirntrauma, Schlaganfall oder Querschnittslähmung. Kinder mit Lern- und Sprachbehinderungen, Entwicklungsverzögerungen, sowie körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen trainieren mit Hanno ihr Körperbewusstsein, schulen ihre Wahrnehmung und gewinnen Selbstvertrauen. Eine wichtige Anlaufstelle — als gemeinnütziger Verein mit ehrenamtlichen Helfern organisiert.  

1.000 Euro übergab nun das Stadtwerk am See gemeinsam mit der Südwestdeutschen Stromhandels GmbH an den Verein. Sebastian Dix, Leiter der Stadtwerk am See-Unternehmenskommunikation, lernte den Verein in Markdorf vor zwei Jahren kennen und schätzen: „Der Verein Therapeutisches Reiten bekam 2018 unseren Verantwortungspreis. Bei der Übergabe durfte ich die Arbeit des Vereins aus nächster Nähe verfolgen und war tief beeindruckt von der Arbeit des Vereins und von der Wirkung, die der therapeutische Umgang mit Pferden hat“.

(Bild: Stadtwerke am See)

Dass der Verein nun eine weitere Spende erhielt lag an einer Aktion von SüdWestStrom, einem Partner des Stadtwerks: „Wir unterstützen seit neun Jahren soziale Projekte, die unsere Gesellschafter vorschlagen. Wir halten das für sinnvoller als das Geld für Weihnachtsgeschenke oder gedruckte Karten auszugeben“, erklärt Daniel Henne, Geschäftsführer von SüdWestStrom. Im Vorfeld konnten die Gesellschafter von SüdWestStrom – vorwiegend Stadt- und Gemeindewerke aus Baden-Württemberg – Projekte aus ihrer Region vorschlagen.

Das Stadtwerk am See ist Gesellschafter bei der SüdWestStrom, der größten Stadtwerke-Kooperation Deutschlands, und freut sich, dass ihr Projektvorschlag ausgewählt wurde. Denn der Verein hat das Geld dringend nötig. „Hanno ist in der Tierklinik. Er hatte schwerwiegende Komplikationen bei einer Kolikbehandlung — sein Leben hing an einem seidenen Faden“, erzählt Monika Friesenhagen vom Verein. „Die Spende ist ein Segen, denn Transport, Tierarzt und Aufenthalt haben den Verein bereits über 10.000 Euro gekostet“. Hanno geht es bereits besser. Bald darf er nach Hause. „Das Geld fließt nun erst einmal in seine Genesung, bis er wieder Kindern helfen kann“, so Friesenhagen. Auch Sebastian Dix ist dankbar. „Die Partnerschaft mit SüdWestStrom hat uns gezeigt: Zusammenhalten ist wichtig. Es gibt nachhaltige Projekte in unserer Region, denen wir als Unterstützer gern zur Seite stehen“.

Mehr Informationen zum Verein gibt es im Internet auf thrm.de.

Wer dem Verein helfen möchte:

Spendenkonto „Therapeutisches Reiten Markdorf“

Volksbank Markdorf

BIC GENODE61UBE
IBAN: DE43 6906 1800 0060 2402 05