Finanzanteile am Stadtwerk mit attraktiven Zinsen Stadtwerk am See nimmt Bürgerbeteiligung wörtlich

Die letzte Charge der Bürgerbeteiligung war innerhalb weniger Wochen ausverkauft.
Die letzte Charge der Bürgerbeteiligung war innerhalb weniger Wochen ausverkauft. (Bild: Stadtwerk am See)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Das STADTWERK AM SEE legt seine Finanzanlage erneut auf – und nimmt damit Bürgerbeteiligung wörtlich. Denn wie schon zuvor gilt: Jede und jeder kann sein Geld beim Stadtwerk anlegen und vom Unternehmenserfolg profitieren. Die Verzinsung für diese so genannten „Genussrechte“ liegen deutlich über dem derzeitigen Zinsniveau: Energiekunden des Stadtwerks erhalten jährlich 3,15 Prozent, Nichtkunden jährlich 2,15 Prozent.

Die letzte Charge der Bürgerbeteiligung war innerhalb weniger Wochen ausverkauft, berichtet Stadtwerk-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle. Auch diesmal rechnet er wieder mit vielen Anlegern: „Unsere Erfahrung ist: In schwierigen Zeiten suchen Menschen Sicherheit. Wir bieten hier attraktive Anlage-Bedingungen: Bürgerinnen und Bürger können ihr Geld bei einem stabilen, sehr gut aufgestellten Unternehmen anlegen, das noch dazu in die Zukunft investiert.“

Privatleute und Unternehmen können eine Beteiligung zwischen 1.000 und 199.000 Euro zeichnen. Die Laufzeit beträgt mindestens sieben Jahre. Energiekunden des Stadtwerks erhalten jährlich 3,15 Prozent, Nichtkunden jährlich 2,15 Prozent. Auch wer noch kurzfristig Stadtwerk-Kunde wird, kann von den höheren Zinssätzen profitieren, betont Bürkle.

Das Geld der Anleger sei beim Stadtwerk in guten Händen, erklärt Bürkle: „Wir investieren in die Zukunft – in Windkraft, Solarwärme oder Photovoltaik, aber auch eMobilität, Glasfaserbau und clevere Lösungen wie unsere Grüne Karte. Und das in einem wirtschaftlich hervorragend aufgestellten Unternehmen.“ Bürgerinnen und Bürger hätten so die Möglichkeit, sich regional zu engagieren und dabei gleichzeitig hohe Zinsen zu erhalten. „Das ist Bürgerbeteiligung wörtlich genommen.“

Rund 1.000 Anleger haben dem Stadtwerk bereits in den ersten beiden Tranchen das Vertrauen geschenkt. Bei einer Anleger-Veranstaltung im September gab es denn auch viel Lob für die Bürgerbeteiligung – für gute Information und pünktliche Zinszahlungen, aber auch für die Unternehmenspolitik allgemein. „Wir spüren viel Rückenwind – von den Anlegern, aber auch von den Kunden. Gerade jetzt, wo mancher unseriöse Billig-Anbieter oder Discounter seine Kunden kündigt und im Regen stehen lässt, sind wir mit Rat und Tat für unsere Kunden da“, wird Bürkle emotional. „In rauen Zeiten erleben die Menschen den Wert eines soliden Energieversorgers. Regionale Daseinsvorsorge bekommt da einen noch höheren Wert.“

Das Stadtwerk gibt bis zu 10 Millionen Euro als Genussrechte aus. Peter Friedrich, Projektleiter für Bürgerbeteiligungen beim Stadtwerk, geht davon aus, dass auch diese dritte Tranche rasch ausverkauft sein wird. Bei der letzten Genussrechte-Runde dauerte das nur wenige Wochen.„Wir spüren, dass die Menschen sich auch als Anleger mit ihrem Stadtwerk identifizieren. Zudem haben wir die Zinsen noch einmal erhöht – unsere Bürgerbeteiligung ist also auch eine klasse Geldanlage.“

Info:

Interessenten können sich auf www.stadtwerk-am-see.de/genussrechte oder unter der kostenlosen Servicenummer 07541 505-150 informieren.

(Pressemitteilung: Stadtwerk am See)