Stadtradeln – Auftakt mit Fahrrad-Schnitzeljagd

Auch in Bad Wurzach heißt es:
Auch in Bad Wurzach heißt es: "Auf zum Stadtradeln" (Bild: Laura Nickel/Klima-Bündnis)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Wurzach – Zum Auftakt zum Stadtradeln am Samstag und Sonntag, den 25. und 26. Juni, findet ab 9 Uhr wieder eine Schnitzeljagd auf dem Fahrrad statt. Geradelt werden kann auf individuellen und selbstgeplanten Strecken durch den Landkreis Ravensburg. Besucht werden können dabei die mit STADTRADELN-Banner gekennzeichneten Schnitzeljagd-Stationen. So können Radbegeisterte nicht nur die ersten Fahrradkilometer sammeln, sondern auch am Landkreis-Gewinnspiel teilnehmen und mit etwas Glück einen von fünf Gutscheinen eines lokalen Fahrradgeschäfts gewinnen.

Die Aufgabe besteht darin, drei verschiedene Standorte abzufahren und vor Ort jeweils ein Foto von dem Fahrrad im Vordergrund der sichtbaren Station aufzunehmen. Durch die Einsendung der Fotos an die Koordinatorin Frau Kerstin Dold unter [email protected] können alle registrierten Radler am Gewinnspiel des Landratsamtes teilnehmen. Unter www.stadtradeln.de/landkreis-ravensburg oder auf der Homepage der Stadtverwaltung Bad Wurzach – www.bad-wurzach.de – finden Sie auf der Startseite weitere Informationen zur Schnitzeljagd.

Noch nicht registriert? Wer nun Lust hat mitzufahren, meldet sich an unter STADTRADELN – Bad Wurzach www.stadtradeln.de/bad-wurzach.

Allgemein zum Stadtradeln:

In Bad Wurzach geht es ab dem 25. Juni bis zum 15. Juli beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich insbesondere in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Radelnde können ab diesem Jahr Unterteams etwa für verschiedene Abteilungen oder Schulklassen gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinander antreten. Wer nun Lust hat mitzufahren, meldet sich an unter STADTRADELN – Bad Wurzach www.stadtradeln.de/bad-wurzach.

Verkehrsminister Winfried Hermann MdL: „Der Aktionswettbewerb STADTRADELN schafft es jedes Jahr aufs Neue, dass viele Menschen in Baden-Württemberg gemeinsam Millionen von Kilometern im Alltag auf dem Fahrrad zurücklegen. Bereits seit 2008 spornt die Aktion Bürgerinnen und Bürger im Land dazu an, im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs zu sein – ein guter Beitrag für eine umweltfreundliche Mobilitätskultur.“

„Ich freue mich, dass Bad Wurzach zum zweiten Mal am Stadtradeln teilnimmt und hoffe, dass sich viele an der Aktion beteiligen und ihr Auto stehen lassen. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Bad Wurzach möchte als Stadt gerne noch fahrradfreundlicher werden und mit dem Stadtradeln darauf aufmerksam machen, dass uns der Natur- und Klimaschutz besonders wichtig ist. Die Teilnahme beim Stadtradeln ist eine gute Möglichkeit dazu“, so Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer.

STADTRADELN-App

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Ein Team besteht aus mindestens 2 Teilnehmern. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern. Wo die Kilometer geradelt werden ist nicht maßgebend. Diese können auch außerhalb des Landkreises in einem anderen Bundesland, zum Beispiel im Urlaub, geradelt werden.

STADTRADELN allgemein

Baden-Württemberg macht sich stark für eine moderne und nachhaltige Mobilität. Der Anteil des Radverkehrs im Mobilitätsmix soll dafür deutlich gesteigert werden. Die vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg geförderte Initiative RadKULTUR ist bereits seit 2012 eine zentrale Maßnahme des Landes zur Unterstützung einer fahrradfreundlichen Mobilitätskultur. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen und Unternehmen sowie mit der Unterstützung eines stetig wachsenden Partnernetzwerks, bietet die Initiative den Menschen positive Radfahr-Erlebnisse in ihrer individuellen Alltagsmobilität. So wird deutlich: Das Fahrrad ermöglicht es, im Alltag zeitgemäß und klimaschonend mobil zu sein.

Mehr erfahren Sie unter www.radkultur-bw.de

(Pressemitteilung: Stadt Bad Wurzach)