Stadtputzete Bad Waldsee – 15 Kubikmeter Müll gesammelt

Stadtputzete Bad Waldsee – 15 Kubikmeter Müll gesammelt
(Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Unzählige Bürger, vom Kindergartenkind bis zum Rentner, haben am vergangenen Samstag bei der großen Stadtputzete mit angepackt. In Stadt und Ortschaften sammelten sie weit mehr als 15 Kubikmeter Müll.

Nahezu alles, was man sich vorstellen kann, war mit dabei – Glasflaschen, Verpackungen, Reifen, Matratzen und sogar eine Toilettenschüssel, um nur einige Beispiele zu nennen. Im Wald stießen die Helfer sogar auf illegal entsorgtes Altöl, eine Gefahr für die Natur. Neben den großen und sperrigen Fundstücken kamen auch 175 Müllsäcke zusammen – exemplarisch dafür steht das obige Bild vom Sammelcontainer beim Baubetriebshof. Das untere Bild zeigt gesammelte Reifen und Kanister mit Altöl. Viele der kleinen und großen Sammler waren von der Masse, die sie fanden, völlig überrascht und teils auch entsetzt.

(Bilder: Brigitte Göppel)

Bürgermeister Matthias Henne spricht allen, die mitgemacht haben, seinen großen Dank aus: „Ich bin beeindruckt davon, wie viele sich beteiligt haben und wie groß dabei der Einsatz war“, sagt er. „Vielen Dank an alle Freiwilligen sowie an unsere Mitarbeiter für die Organisation und Durchführung. Das zeugt von einem guten Miteinander.“ Als Zeichen der Anerkennung gab es für die Helfer Schokolade. „Die Aktion kam super an und war wirklich ein erfolgreicher und sinnvoller Tag“, freut sich Sabine Bucher von der Stadtverwaltung, die die Koordination für die Stadtputzete innehatte. Gemeinderätin Lucia Vogel hatte die Aktion angeregt.

(Quelle: Brigitte Göppel/Stadt Bad Waldsee)