Stadtputzete am Samstag, 27. März: Stadt und Ortschaften laden alle zum Mitmachen ein

Stadtputzete am Samstag, 27. März: Stadt und Ortschaften laden alle zum Mitmachen ein
Fünf Kinder aus Haisterkirch haben schon einen tollen Anfang gemacht: Paula Sonntag, Mats Wassner, Pius Sontag, Iva Tschönhens und Juna Wassner (im Bild von links) sammelten fleißig Müll ein. Nun hoffen die Organisatoren der Stadtputzete, dass sich auch am 27. März viele Motivierte für die Aktion im gesamten Stadtgebiet finden. (Bild: Eva Wassner)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee putzt sich raus – und alle sind eingeladen, in Kernstadt und Ortschaften mitzumachen, um Bad Waldsee ein Stück schöner zu machen. Gemeinsam macht man sich an diesem Tag auf den Weg, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.

Die Stadtverwaltung und die Ortschaftsverwaltungen freuen sich über viele fleißige und motivierte Mithelfer. Die Aktion ist auch während der Pandemie möglich, denn sie soll zwar eine gemeinsame Veranstaltung mit Bürgern, Vereinen und Familien sein, doch Müll kann man auch unter

Einhaltung der Corona-Regeln sammeln. Es dürfen höchstens zwei Haushalte zusammen unterwegs sein. Bestenfalls beteiligen sich also ganze Familien. Wo man sammelt, kann sich jeder selbst aussuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Stadtverwaltung würde sich über Fotos der Teilnehmer im Einsatz oder anschließend freuen – am besten mitsamt dem eingesammelten Müll. Die Fotos sollen auf der städtischen Internetseite und teils auch im Amtsblatt erscheinen.

Auch Bürgermeister Matthias Henne hat seine Teilnahme zugesagt: „Selbstverständlich werden auch ich und meine Familie uns an dieser tollen Aktion zum Schutz der Umwelt beteiligen und mithelfen, unsere neue Heimatstadt auf diese Weise herauszuputzen. Ich bin schon sehr gespannt, wie viel Müll dabei zusammen kommt.“

Gutes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind notwendig. Zudem empfiehlt sich das Tragen einer Warnweste. Wer Eimer, Greifzange und Sicherheits- beziehungsweise Arbeitshandschuhe hat, möge sie mitbringen.

Die Stadt stellt aber auch Sicherheitshandschuhe ebenso wie Müllsäcke zur Verfügung. Diese können am Samstag, 27. März, in Bad Waldsee im städtischen Bürgerbüro  (Hauptstraße 12/1) und im Baubetriebshof (Schützenstraße), jeweils von 8.00 bis 10.00 Uhr, abgeholt werden.

In den Ortschaften werden Müllsäcke und Sicherheitshandschuhe wie folgt ausgegeben:

  • Mittelurbach: Parkplatz beim Dorfgemeinschaftshaus, 9.00 bis 10.00 Uhr
  • Reute: Schule, 8.00 bis 10.00 Uhr
  • Gaisbeuren: Dorfgemeinschaftshaus, 8.00 bis 10.00 Uhr
  • Haisterkirch: Vor der Ortschaftsverwaltung, 8.00 bis 10.00 Uhr
  • Michelwinnaden: Parkplatz am Pfarrhaus, 9.00 bis 10.00 Uhr

Der eingesammelte Müll kann in Bad Waldsee auf der Bleiche ab 8.00 Uhr und im Baubetriebshof zwischen 12.00 und 15.00 Uhr abgegeben werden.

In den Ortschaften ist die Abgabe von Müll wie folgt möglich:

  • Mittelurbach: Dorfgemeinschaftshaus, 9.00 bis 12.00 Uhr
  • Reute: Schule, 9.00 bis 12.00 Uhr
  • Gaisbeuren: Dorfgemeinschaftshaus, 9.00 bis 12.00 Uhr
  • Haisterkirch: Vor der Ortschaftsverwaltung, 8.00 bis 12.00 Uhr
  • Michelwinnaden: Parkplatz am Pfarrhaus, 9.00 bis 12.00 Uhr

(Quelle: Stadt Bad Waldsee/Brigitte Göppel)