Stadtoffensive: Ein Zwanziger vom Rathaus und Parken frei am Samstag

An den vier ersten Juli-Samstagen kann man in Biberacher Stadtlinienverkehr kostenlos mitfahren – das gilt auch für die Linien nach Mettenberg, Rißegg, Rindenmoos, Ringschnait, Stafflangen, Hofen und Winterreute sowie das Anrufsammeltaxi.
An den vier ersten Juli-Samstagen kann man in Biberacher Stadtlinienverkehr kostenlos mitfahren – das gilt auch für die Linien nach Mettenberg, Rißegg, Rindenmoos, Ringschnait, Stafflangen, Hofen und Winterreute sowie das Anrufsammeltaxi. (Bild: Uli Landthaler)

Biberach (ula) – Um den Biberacher Einzelhandel wieder anzukurbeln, legt das Rathaus den Kunden zwanzig Euro in den Geldbeutel. Möglich machen es die Einkaufsgutscheine der „Stadtoffensive“.   An den vier ersten Juli-Samstagen sind zudem Parken und Busfahren in Biberach kostenlos.

20 Euro zahlen, aber für 25 Euro Einkaufen: Das ist das Prinzip der Biberacher „Stadtoffensive“. Weil jeder Käufer bis zu vier solcher Einkaufsgutscheine bestellen kann, gibt es pro Kunde bis zu 20 Euro Shopping-Zuschuss vom Rathaus für das Einkaufen in der Biberacher Innenstadt.

Es gibt insgesamt 5000 Sondergutscheine zu kaufen.
Es gibt insgesamt 5000 Sondergutscheine zu kaufen. (Bild: Stadtverwaltung Biberach)

An der Aktion nehmen 47 Betriebe teil, die direkt vom Lockdown betroffen waren. Die Zahl der Gutscheine ist auf 5000 begrenzt, und sie müssen, wenn man den Bonus nutzen will, bis 31. Oktober eingelöst werden, heißt es  einer Mitteilung der Stadt.

Die Gutscheine gibt es online auf der städtischen Homepage www.biberach-riss.de und telefonisch beim Amt für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung unter 07351 / 51-505.   

An den vier ersten Juli-Samstagen soll es also wieder richtig belebt werden in der Biberacher Innenstadt. Nicht nur die Parkhäuser, auch die Fahrt mit dem Bus-Stadtlinienverkehr einschließlich Anrufsammeltaxi werden laut Pressemitteilung an diesen Tagen (3. / 10. / 17. und 24. Juli) kostenlos sein.

Und im Rahmen der Aktion „Spaß am Samstag – Kultur an drei Orten“ treten von 10 bis 13 Uhr auf Schadenhof, Viehmarktplatz und im Stadtgarten Musikgruppen auf.

In den städtischen Parkhäusern kann an den ersten vier Samstagen im Juli kostenlos geparkt werden.
In den städtischen Parkhäusern kann an den ersten vier Samstagen im Juli kostenlos geparkt werden. (Bild: Team Rogger)

Details unter www.kulturkalender-biberach.de > Veranstaltungsreihen > Spaß am Samstag.                

Ziel der Aktion ist die Belebung der Biberacher Innenstadt und  Unterstützung des Einzelhandels nach der harten Zeit des Lockdowns, erläutert Bürgermeister Ralf Miller. Und sie soll nicht die die einzige bleiben, heißt es weiter: Wenn die „Stadtoffensive“ ankommt, will der Gemeinderat über eine Fortführung beraten. Und der Arbeitskreis Citymarketing aus Händlern und Stadtverwaltung denkt über weitere Projekte nach, um den Biberacher Handel, die Gastronomie und die Dienstleister online besser sichtbar zu machen.