Stadtführungen in Biberach

Bei den Stadtführungen in Biberach gibt es einiges zu entdecken.
Bei den Stadtführungen in Biberach gibt es einiges zu entdecken. (Bild: picture alliance / imageBROKER | Martin Siepmann)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Rund um mich her ist alles Marktplatz

Biberach – Tourismus Biberach bietet eine Vielzahl an Stadtführungen an. Am Sonntag, 19. Juni, steht die Stadtführung „Rund um mich her ist alles Marktplatz“ auf dem Programm. Zusätzlich zu den regulären Führungen findet an Fronleichnam ein Historischer Stadtrundgang statt.

Historischer Stadtrundgang

Was hat es mit dem Esel auf dem Marktplatz auf sich, wo steht das älteste Haus Biberachs und gibt es eigentlich noch Biber in der Stadt? Antworten auf diese Fragen und noch viele weitere spannende Informationen gibt es am Samstag, 18., und Mittwoch, 22. Juni, auf dem Historischen Stadtrundgang, der zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Biberach führt. Zusätzlich findet an Fronleichnam, Donnerstag, 16. Juni, ebenfalls ein Historischer Stadtrundgang statt.

Neben dem Marktplatz und dem Rathaus stehen bei dem Stadtspaziergang durch die Altstadt die simultane Stadtpfarrkirche St. Martin wie auch der Hospital zum Heiligen Geist, das Komödienhaus und der Weberberg auf dem Programm. Bei der zweistündigen Stadtführung am Samstagnachmittag mit Stadtführerin Christa Lauber wird außerdem der Weiße Turm besichtigt. Erwachsene zahlen 8 Euro.

Der Historische Stadtrundgang an Fronleichnam mit Stadtführer Markus Pflug und am Mittwochnachmittag mit Stadtführerin Gerda Fuchs dauert eineinhalb Stunden und kostet 6 Euro. Beginn ist jeweils um 14 Uhr.

Rund um mich her ist alles Marktplatz

Zu allen Zeiten war der Marktplatz der Mittelpunkt der Stadt. Hier fanden wichtige geschichtliche Ereignisse statt und hier feiern die Biberacher bis heute ihre Feste, vor allem das Schützenfest und das Christkindle-Ralassa. Am Sonntag, 19. Juni, zeigt Stadtführerin Karin Ilg in der Stadtführung „Rund um mich her ist alles Marktplatz“, dass Biberach einen der schönsten Marktplätze Oberschwabens hat.

Im Herzen der Stadt findet seit über 500 Jahren der Wochenmarkt statt, hier wurde und wird immer gehandelt und gehändelt. Wer es in früheren Jahrhunderten zu etwas gebracht hatte, baute oder kaufte ein Haus am Marktplatz, je nach Konfession natürlich auf der richtigen Straßenseite. Die stolzen Bürgerhäuser sind teilweise über 600 Jahre alt, farbenprächtig restauriert und warten mit vielen Fassaden-Details auf, die es zu entdecken gilt. Zu hören gibt es nicht nur spannende Geschichten über die Marktplatzhäuser, sondern auch Lebensgeschichten über deren frühere Bewohner. Die Führung beginnt um 14 Uhr und dauert zwei Stunden, Erwachsene zahlen 8 Euro.

Information:

Treffpunkt der Führungen ist der Spitalhof, Museum Biberach. Karten sind direkt beim Stadtführer erhältlich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt sechs Personen. Kinder bis zehn Jahre gehen kostenlos mit. Schüler ab elf Jahre und Studenten bekommen auf den regulären Preis 50 Prozent Ermäßigung. Wer eine Biberacher Kulturkarte besitzt, kann an den öffentlichen Führungen kostenlos teilnehmen.

Weitere Informationen zu den Stadtführungen sind unter www.biberach-tourismus.de oder telefonisch unter 07351/51-165 erhältlich. Dort sind auch individuelle Führungen buchbar.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)