Stadtfest fällt aus: Absage von Veranstaltungen in Sigmaringen

Stadtfest fällt aus: Absage von Veranstaltungen in Sigmaringen
(Symbolbild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sigmaringen –  Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der derzeitigen hohen Inzidenzwerte im Landkreis müssen auch in diesem Jahr Veranstaltungen abgesagt werden. Nachdem bereits die beliebten geführten Winterwanderungen Opfer des Veranstaltungsverbotes wurden, muss nun auch der erste Krämermarkt des Jahres, der Ostermarkt am 06. April 2021, für ein weiteres Jahr abgesagt werden. Leider muss auch das Stadtfest in diesem Jahr nochmals ausgesetzt werden.

„Für das Stadtfest wurden verschiedene Konzepte diskutiert, aber bei keinem Format konnte der Geist des Stadtfestes, die Gemeinschaft sowie das gemeinsame Feiern, erhalten werden.“, kommentiert Sigmaringens Bürgermeister Dr. Marcus Ehm die schwere Entscheidung. Das Sigmaringer Stadtfest ist ein Fest der Vereine. Nachdem sich zahlreiche Vereine in einem aktiven Austausch mit dem Stadtfestausschuss und der Stadtverwaltung aus verschiedenen Gründen gegen eine Teilnahme an einem – ggf. verkleinerten – Stadtfest ausgesprochen haben wurde beschlossen, das Fest in diesem Jahr nochmals auszusetzen.

Lichtblicke bieten die Veranstaltung „Baden-Württemberg macht Spaß!“, die am 11. April digital durchgeführt wird oder auch die Schnitzeljagd an Ostern auf dem Schaukelweg für Kinder. Auch an weiteren kleineren Veranstaltungen im Freien, wie z.B. den Rathausplatzkonzerten wird (derzeit) festgehalten.

Sobald Veranstaltungen Schritt für Schritt wieder möglich sind, wird der Fachbereich Tourismus und Stadtmarketing weitere Konzepte umsetzen, die bereits in der Schublade liegen. „Wir stehen in den Startlöchern“, erklärt Fachbereichsleiterin Dagmar Haug. „Sobald die Rechtsgrundlagen es zulassen, starten wir mit unseren Veranstaltungsangeboten vor Ort. Auch die kulturellen Akteure der Stadt planen corona-konforme Konzepte, die wir hierbei natürlich gerne unterstützen. Ziel ist es, bald wieder zahlreiche Bürger*innen und Gäste in die Innenstadt zu locken und so die örtlichen Einzelhändler und Gastronomiebetriebe zu stärken. Dabei ist es uns wichtig, den Kontakt zu den Bürger*innen und Gästen der Stadt in dieser Zeit der Kontakteinschränkungen nicht zu verlieren.“

Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe im vergangenen Sommer plant die Stadt beispielsweise auch für das Jahr 2021 wieder einen Drachenflohmarkt. „Umso mehr Bürger*innen sich beteiligen und verteilt über die ganze Stadt und in den Ortsteilen Flohmarktstände anbieten, umso bunter wird das Angebot. Hier haben wir ein einfaches, funktionierendes Konzept gefunden, um den beliebten Flohmarkt auch in Corona-Zeiten fortzuführen. Die Rückmeldungen aus der Bürgerschaft bestätigen uns, dieses Angebot wieder aufzugreifen. Neben der Suche nach Raritäten bietet diese Form eine wunderbare Gelegenheit, dass die Teilnehmenden auch untereinander mal wieder persönlich ins Gespräch kommen – auf Abstand versteht sich.“, so Bürgermeister Dr. Ehm.

(Quelle: Stadt Sigmaringen)